Wie lernt man am besten vokabeln?

ja wäre für eure erfahrungen dankbar
bezieht sich auf englisch…
und eventuell nicht zu trocken und am besten für das langzeitgedechnis.
vielen dank!
ciao

Hallo, Tokra,

also ich habe die besten Erfahrungen mit dem Zettelkasten gemacht. Den gibt es zu kaufen, man kann ihn auch selbst leicht basteln.

Kleine Karteikärtchen (halbe Postkartengröße, dünner Karton) werden auf einer Seite in der Fremdsprache auf der anderen in Deutsch beschriftet. Der Karteikasten hat zwei Abteilungen. Zunächst kommen alle Kärtchen ins vordere Abteil.
Arbeit damit: jeden Tag etwa 5-10 Minuten.
die vorderste Karte nehmen, versuchen die Antwort herauszufinden, wenn gewußt, dann Karte ins zweite Abteil. Wenn nicht gewußt, Rückseite lesen, memorieren und hinter die anderen Karten in Abteil 1.
Ab und zu auch mal das zweite Abteil wieder vornehmen.

Es gibt auch PC-Programme, die so verfahren, aber ich glaube, wenn man das ganze mit einer manuellen Tätigkeit verbindet, klappt es einfach besser.

Viel Glück!
Eckard.

Damals in der Schule, wie heute noch, lerne ich sie am schnellsten, wenn ich sie immer und überall habe … jeden deutsch gedachten Satz zu übersetzen versuchen (im Kopf), in der Badewanne und im Bus … im Stau oder an der Ampel.

Um so mehr Du Dich gedanklich in den Klang der Sprache versetzt, um so leichter fällt es Dir die einzelnen Worte zu erfassen.

Und dann, wenns ans hardcore pauken geht, das älteste Mittel der Welt … tagsüber eine Stunde intensiv „lernen“ und vorm Einschlafen noch zwei oder drei Mal lesen und das Buch unters Kopfkissen … (ok, direkt nebens Kopfkissen geht auch)

Es hilft wirklich :smile:

Viel Erfolg
Jessika

Hallo!
Ich hab schon gehört, dass es auch sehr gut gehen soll, wenn man die zu lernenden Vokabeln mit irgendwelchen Bildern (sollten schon was mit den Vokabeln zu tun haben) in Zusammenhang bringt. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Viel Erfolg!
Verena

Hi Tokra,

also ich singe sie vor mich hin, versuche irgendwie eine Melodie zu finden bzw. einen Rythmus! Und zusäzlich kann ich mich dem Eckard nur anschließen!

Gruß
Andrea

Hallo Tokra und Eckard,

stimmt genau! Ich war und bin auch total begeistert von dieser 5-Fächer-Lernkartei, die Sebastian Leitner in seinem Buch „So lernt man lernen beschreibt“. Die Methode ist zum Vokabellernen erstaunlich effektiv!

Wir hatten uns die Kästen selbstgemacht und „massenweise“ Karteikarten gekauft. Wir haben uns die „normale“ = Postkartengröße gekauft und mit einem Cutter zweimal durchgeschnitten, sodass aus DIN A 6 - DIN A 8 wurde. Wir fanden das Format handlicher, als größere Karten zu benutzen. Denn sonst wird der Kasten breiter und schwerer. Zu dieser Kartengröße passend haben wir uns dann die Kästen aus Karton hergestellt: siehe Bild:

http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/lern-05.ht…
http://home.t-online.de/home/goetz.burkhardt/

Viel Spaß beim Lernen, kann man hier wirklich sagen!

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo, Tokra,

Ich schwoere auch auf dieses, naja, ich sage Karteikartensystem, abgesehen davon, dass Du damit nicht immer wieder Woerter wiederholen musst, die Du schon kannst, gibt es noch einen Vorteil:
zuerst alle Fremdwoerter in die dt. Sprache UND DANN
Karteikarten umdrehen und vom dt. in die Fremdsprache!!

Damit gewinnst Du Dir nicht nur einen passiven sondern auch einen aktiven Wortschatz.

Fortgeschrittene schreiben auf die Karteikarten auch nicht nur ein Wort, sondern Familien und Redewendungen, also einmal das Verb, gleich dazu ob stark oder schwach deklinierbar, bei Hauptwoertern Artikel,z.B.
gehen ging gegangen
spazierengehen
Spaziergang
zu Fuss(hab hier kein scharfes s) gehen
usw.

Ich finde, das macht mehr Spass als bloss eine Seite aus einem Vokabelheft und ausserdem ist es erwiesenermassen !!! erfolgreicher.

Viel Spass!!
Angelika
Colima, Mexico

also ich habe die besten Erfahrungen mit dem Zettelkasten
gemacht. Den gibt es zu kaufen, man kann ihn auch selbst
leicht basteln.

Kleine Karteikärtchen (halbe Postkartengröße, dünner Karton)
werden auf einer Seite in der Fremdsprache auf der anderen in
Deutsch beschriftet. Der Karteikasten hat zwei Abteilungen.
Zunächst kommen alle Kärtchen ins vordere Abteil.
Arbeit damit: jeden Tag etwa 5-10 Minuten.
die vorderste Karte nehmen, versuchen die Antwort
herauszufinden, wenn gewußt, dann Karte ins zweite Abteil.
Wenn nicht gewußt, Rückseite lesen, memorieren und hinter die
anderen Karten in Abteil 1.
Ab und zu auch mal das zweite Abteil wieder vornehmen.

Es gibt auch PC-Programme, die so verfahren, aber ich glaube,
wenn man das ganze mit einer manuellen Tätigkeit verbindet,
klappt es einfach besser.

Viel Glück!
Eckard.

Danke Renate :smile:

http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/lern-05.ht…
http://home.t-online.de/home/goetz.burkhardt/

Genau sowas hatte ich gesucht - und nicht gefunden !

Meine Vokabelkärtchen hatten übrigens meist auch kleine Zeichnungen, Aufkleber oder sonstwas, was mir das Einprägen leichter machte.

Gruß Eckard.