Hallo Julian
Immer diese Sprachen:/ Mathe zB ist kein Problem für mich; das
verstehe ich einmal und dann ist das okay…
Richtig: Was man verstanden hat, ist gelernt.
Dies trifft sowohl auf Mathe wie auch auf Sprache zu.
Nur stellen dich eine Matheaufgabe und das eine neue Vokabel vor zwei unterschiedliche Herausforderungen:
Das Verstehen einer Mathematikaufgabe erfordert von dir, dass du nach einer verborgenen Logik SUCHST.
Sobald der Groschen fällt, hast du sie gelernt.
Bei Vokabeln hingegen suchst du vergeblich nach einer Logik, sie sind willkürlich:
AX = BM; YZ = QV
Ergo: Du musst ihnen eine Logik bzw. einen Sinn GEBEN.
Im normalen Leben geschieht das, indem du neue Wörter und ihre Bedeutung in echten Lebenssituationen kennen lernst und anwendest.
In der Schule und bei einer toten Sprache fehlt dir diese Möglichkeit weitgehend, weshalb dir das Vokabellernen so schwer fällt.
Du musst den Wörtern also auf andere Weise eine Bedeutung geben.
Hier eine effiziente Methode, die deine Phantasie anregt, lustig sein kann und sich erst noch gut mit dem bereits vorgeschlagenen Karteikartensystem verbinden lässt:
Ich erklär sie dir an einem Beispiel:
parere = gehorchen (hab ich im Internet gefunden, kann selbst nämlich kein Latein)
Da es hier keinen direkten logischen Zusammenhang zwischen den beiden Wörtern gibt, müssen wir ihn uns selbst herstellen:
- Stell dir vor deinem geistigen Auge möglichst lebhaft eine Situation vor, in der du jemandem gehorchen musst.
- Z.B. steht dein Lehrer vor dir und bittet dich um Gehorsam.
- Nun musst du das neue Wort „parere“ irgendwie in diese Situation hineinbringen:
Dazu suchst du nach ähnlich klingenden Wörtern/Wortkombinationen wie: „Paar ehren“, „paar Rehe“, „Barriere“.
Alle diese Phrasen kannst du dir ebenfalls bildlich vorstellen.
- Nun kombinierst du die beiden Bilder in möglichst absurder Weise:
Hier ein paar mögliche Beispiele:
-
Entweder du gehorchst dem Lehrer, oder du musst als Strafe ein „Paar ehren“ (stell dir z.B. ein frisch verheiratetes Ehepaar vor, dem du Geschenke bringen musst)
-
Entweder du gehorchst dem Lehrer, oder er schickt ein „paar Rehe“ nach dir
-
Du hast nicht auf deinen Lehrer gehört und im Diktat Barriere mir „P“ (Parriere) geschrieben. Jetzt gibts Prügel.
Du musst dir eine dieser Situationen wirklich lebhaft vor deinem geistigen Auge vorstellen, damit sie sich gut einprägt.
Wenn du an der Prüfung nun auf das Wort „gehorchen“ stößt, dann erinnerst du dich sofort an das Bild mit dem drohenden Lehrer und somit auch an den Begriff, der mit „pa…“ anfängt. Dieser wiederum erinnert dich an parere.
Der Groschen ist gefallen.
Diese Methode braucht zwar ein bisschen Übung, steigert dein Erinnerungsvermögen aber enorm. Gedächtniskünstler prägen sich so übrigens Namen ein.
Gruß
Ben