Wie lernt man gute leute kennen im Beruf oder im Privatleben?

wie lernt man gute leute kennen im Beruf oder im Privatleben?

Ich habe immer das problem dass ich einfach,
nicht die passenden leute kenne wo mich privat fördern,
oder im beruf mich nicht weiterbringen können.

Wie geht man vor?

Hallo,
u. U. bietet die VHS entsprechende Kurse an, wenn es um Förderung geht.
Oder fehlt es Dir generell an sozialen Kontakten?
Gruß, Mao

Ähnlich zu meinem Beitrag in deiner zweiten Frage: Baue nicht darauf, dass sich andere Leute ändern um dich weiter zu bringen. Konzentriere dich auf deine Stärken, baue sie aus und man wird von selbst aufmerksam auf dich. Darüber hinaus bringen Events zu deinem beruflichen Fachgebiet die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Seien es Fachmessen, User Groups, Kongresse, Vorlesungen, Bildungsmaßnahmen, auch mal beim Chef nachfragen, wie es mit einer Teilnahme aussieht, und vorbereiten was das fürs Unternehmen bringen kann, denn das fragt der Boss als erstes. Im besten Fall fällst du positiv auf und er bezahlt die Teilnahme, im schlechtesten Fall sagt er nein und du fragst ihn um einen Urlaubstag um hingehen zu können.

Zu allerserst:
Mit Bildung und einer ordentlichen Sprache und Schreibweise.
So, wie sich das in deinem Beitrag darstellt, wird das eher nichts.

Dann:
Mit Fleiss, Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit, Höflichkeit, Engagement und passender Kleidung.

Erst, wenn du durch ungewöhnliche Leistungsbereitschaft auffällst, indem du deinen Job einfach hervorragend erledigst, ohne dass du dich aufdrängst, wirst du mit Glück einem potenziellen Förderer auffallen.
Eine Garantie dafür gibt es nicht. Wenn du allerdings die genannten Voraussetzungen erfüllst, brauchst du das auch eher nicht, um erfolgreich zu werden.

So endest du als Arbeitstier, mit Bergen von Akten bis in die Nacht, die bei dir abgeladen werden, weiter kommen andere, die mit den sauberen Schreibtischen nämlich.

Einfühlungsvermögen steht auch nicht auf einer Liste, aber was, das braucht man hier scheinbar nicht.

Einfühlungvermögen bringt einen nicht weiter.
Klare Ansagen viel eher.
Aber da muss dann Substanz dahinter stecken.
Sonst befördern die einen die Treppe runter.

definiere gut.

Dann sollte man seine Suchkriterien anpassen…

Wie sollen die Dich denn „fördern“? Bedenke auch, das Deine Wortwahl bereits darauf abziielt, das das Ganze auch privat eher keine freundschaftliche sondern eher eine geschäftliche Beziehzung zu sein scheint was Du denkst was Du möchtest. Also sind die Auswahlkriterien entsprechend. Dazu gibts viele Bücher, youtube videos, Vorträge, etc. Was am Ende für Dich das beste Vorgehen ist mußt DU entscheiden. Viel Spaß.

Auch hier bringst eher nur Du Dich selbst weiter. Du kannst von JEDEM Kollegen lernen. Wie Du es anwendest ist DEINE Entscheidung. Viel Glück.

Man gibt bei allen Kontakten - ganz egal, in welchem Zusammenhang - zu erkennen, dass man geil auf beruflichen und materiellen Erfolg ist und zeigt ein wenig herum, was man auf dieser Rutschbahn schon geleistet hat.

Mit bissle Chance wird man Gleichgesinnten begegnen, die schon weiter sind, und entweder aus Spaß an der Freude oder gegen eine kleine Gegenleistung bereit sind, einen auf dem Gravy Train mitzunehmen.

Schöne Grüße

MM

Hey, dein Beitrag ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem noch ein wenig weiterhelfen. Mir hat sich zunächst einmal die Frage gestellt, ob du denn wirklich weißt, worin du dich weiterentwickeln willst? Hast du einen konkreten Plan? Eine Leidenschaft? Möchtest du in einem bestimmten Gebiet besser werden oder dich inspirieren lassen, was alles möglich ist?
Je nach dem, wie es bei dir ist, können wir vielleicht öffentliche Meet-ups weiterhelfen, bei denen sich Leute zu einem bestimmten Thema treffen und austauschen. Das kann wirklich sehr hilfreich sein… Weißt du denn schon, was du erreichen möchtest?