Wie lese ich Nährwerttabellen auf Waren richtig?

Hallo Zusammen,

ich will keine Diät machen, mich einfach nur gesund und ausgewogen ernähren. Bei den ganzen Angaben auf den Lebensmitteln bin ich aber überfragt ob das z.B. gut oder schlecht ist (z.B. im Wasser „Hydrogencarbonat 248 mg/l“). Worauf muss ich da achten?
Gibt es eine generelle Nährwerttabelle, was man am Tag so zu sich nehmen sollte und was nicht?

Kennt ihr gute Bücher oder eine Internetseite, wo das für Dummies wie mich erklärt ist?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tamura

Hallo Tamura

Kennt ihr gute Bücher oder eine Internetseite, wo das für
Dummies wie mich erklärt ist?

Das ist eigentlich eben das Stichwort, oder etwa nicht? Hast Du in Buchhandlungen schon gefragt, frage ich mich.

Lasse Dir womöglich in vier ruhigen s die Anregung spontan durch den Kopf gehen. 1, 2, 3, 4 ## ?’ / / : ) . -: ) -:smile:)Denn niemand kann Dir beim Problem Buchsuche wahrscheinlich besser helfen als Personal in Buchhandlungen.

Gruß, Michael.

PS: Du hast es sicher schon geahnt: Die Tabellen sind ja nur EIN Aspekt.

Hallo

ich will keine Diät machen, mich einfach nur gesund und ausgewogen ernähren.

Dann vergiss die Nährwert-Tabellen.
Die konzentrieren sich auf Dick-Macher und Kalorien.

Für gesund und ausgewogen: http://www.5amtag.de

Bei den ganzen Angaben auf den Lebensmitteln bin ich aber überfragt ob das z.B. gut oder schlecht ist (z.B. im Wasser „Hydrogencarbonat 248 mg/l“).

Das ist so eine absolute Null-Aussage, die nur bei Mineralwasser durch die Mineral- und Tafelwasserverordnung vorgeschrieben ist. Nährwert hat das keinen.

Worauf muss ich da achten?

Abwechslungsreich und nicht zuviel essen. Wenn du eine Veranlagung zum Dickwerden hast, ein halbes Auge auf die Kalorieen und Fettwerte halten, ansonsten kannst du das alles beruhigt vergessen.

Denn wenn du da wirklich drauf achten willst, dann müsstest du etwa 10 bis 50 Nährstoffe im Auge behalten. Sprich: die ganze Zeit mit Laptop und Excel-Tabelle durch den Supermarkt laufen und alles nachhalten.
Was schon daran scheitert, das nicht alle Hersteller bei dem Kennzeichnungswahnsinn mitmachen.

Gibt es eine generelle Nährwerttabelle, was man am Tag so zu sich nehmen sollte und was nicht?

Ja. Bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: http://www.dge.de/

Am Hilfreichsten für dich dürfte der Ratgeber zur vollwertigen Ernährung sein: http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=vw_et

Und wenn du es wirklich von Hand nachrechnen willst, haben die auch die Referenztabellen für die einzelnen Nährstoffe online, jeweils eine Tabelle pro Nährstoff für Männlein und Weiblein verschiedenen Alters und besonderer Lebensumstände:
http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpa…

Hoffe, das hilft dir.
Aber wenn du dich auch nur einigermaßen abwechslungsreich ernährst, dann brauchst du dir wirklich nicht allzuviele Gedanken darüber machen. Deutschland ist kein Mangelland (außer Jod in den südlichen Landesteilen), wer hier schafft, eine Mangelkrankheit zu bekommen, der ernährt sich schon ziemlich ungeschickt/einseitig.

lg, mabuse

Ganz einfach:

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernähren willst, kaufe so wenige Verpackungen wie möglich.

Dann brauchst du

1. keine Tabellen lesen und verstehen und bist
  2. mit allem gut versorgt.

Also Frischkost: Gemüse, Salat, Obst, Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse. Wenn du es verträgst und keine Gewichtsprobleme hat bzw. schnell Hunger danach bekommst und dich auch regelmäßig bewegst, kannst du auch Getreide, Kartoffeln & Co. essen.

In meiner Küche ist kaum was in Verpackungen - außer z.B. Milchprodukte u.ä.

Hi,

auch wenn meine Vorredner etwas anderes behaupten, halte ich es für sehr wichtig, dass man sich mal informiert, welche Produkte wieviele Kalorien, welchen Zuckergehalt und welchen Fettgehalt beinhalten. Sonst warten auf einen solche Überraschungen wie ein paar Postings weiter über dir „ich trinke jeden Tag 1,5 Liter Cola, soll ich damit aufhören?“ LOL

Berechne deinen Gesamtumsatz und iss etwa 1000kcal weniger. Treibe außerdem regelmäßig Sport.

Achte darauf, dass du nicht mehr als 30% des Gesamtumsatzes Fett isst (1g Fett = 9kcal). Wenn du also 2100kcal am Tag essen darfst, sind 30% davon 70g Fett. Um abzunehmen natürlich weniger als diese 70g.

Hier stehts noch etwas genauer erklärt:

http://ak-ampelrechner.at/faq.html

Gruß
Steffie

Hi,

Dir auch,

auch wenn meine Vorredner etwas anderes behaupten, halte ich
es für sehr wichtig, dass man sich mal informiert,
welche Produkte wieviele Kalorien, welchen Zuckergehalt und
welchen Fettgehalt beinhalten. Sonst warten auf einen solche
Überraschungen wie ein paar Postings weiter über dir „ich
trinke jeden Tag 1,5 Liter Cola, soll ich damit aufhören?“ LOL

Man sollte sich immer informieren. Aber je weniger „abgepacktes“ man kauft, desto besser - und desto weniger Nährwerttabellen!

Berechne deinen Gesamtumsatz und iss etwa 1000kcal weniger.

Du hast gar keine Ahnung, nicht wahr? 1000 kcal weniger als der Grundumsatz??? Man sollte NIE weniger als der Grundumsatz essen!!! Denn dann fährt der Stoffwechsel das „Hungersnot“ Programm und reduziert den Grundumsatz weiter. Folge: JoJo Effekt!!

Treibe außerdem regelmäßig Sport.

Das stimmt - aber für alle - nicht nur zum Abnehmen.

Achte darauf, dass du nicht mehr als 30% des Gesamtumsatzes
Fett isst (1g Fett = 9kcal). Wenn du also 2100kcal am Tag
essen darfst, sind 30% davon 70g Fett. Um abzunehmen natürlich
weniger als diese 70g.

Das ist durch nix belegt, außer das die DGE das immer behauptet. Es gibt immer mehr, die mit kohlenhydratarmer, eiweißreicher und fettbewusster Ernährung (die allerdings über deinen „Empfehlungen“ liegt,) prima abnehmen und viel für ihre Gesundheit tun.

Gruß Maren

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Lies doch nochmal: :smile:

Du hast gar keine Ahnung, nicht wahr? 1000 kcal weniger als
der Grundumsatz???

Aber 1000 kcal erscheinen mir auch etwas viel, die meisten Frauen werden damit sicher unter den Grundumsatz kommen.

Gruß
Kati

Oops, da habe ich mich wohl verlesen.

Aber eigentlich sagt man, 500 kcal weniger als Gesamtumsatz - 1000 mehr als Grundumsatz hat kaum jemand. Es sei denn, er treibt viel Sport. Aber die meisten schaffen ja nicht mal 3.000 Schritte am Tag.

Hi,

Du hast gar keine Ahnung, nicht wahr?

und du kannst nicht lesen, nicht wahr?
Ich schrieb außerdem im nächsten Satz, dass man regelmäßig Sport treiben sollte. Damit schraubt man den Gesamtumsatz auch höher.

Achte darauf, dass du nicht mehr als 30% des Gesamtumsatzes
Fett isst (1g Fett = 9kcal). Wenn du also 2100kcal am Tag
essen darfst, sind 30% davon 70g Fett. Um abzunehmen natürlich
weniger als diese 70g.

Das ist durch nix belegt, außer das die DGE das immer
behauptet. Es gibt immer mehr, die mit kohlenhydratarmer,
eiweißreicher und fettbewusster Ernährung (die allerdings über
deinen „Empfehlungen“ liegt,) prima abnehmen und viel für ihre
Gesundheit tun.

Ja, Low Carb, sehr umstritten. Aber jeder hat ja seine eigenen Methoden :smile:

Gruß
Steffie

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Vor allem die Links waren sehr informativ und in Büchern habe ich auch mal gestöbert.

Also ich finde schon, dass das wichtig ist!
Klar, dass man möglichst frisch kochen sollte,als Fertiggerichte zu benutzen und dass man sich nicht nur von Zuckerzeug ernähren sollte, aber es geht ja auch um die Grundnahrungsmittel, wie Margerine, Müsli, Saft etc.

Ich trinke z.B. viel stilles Wasser, währe aber vor eine Woche nie mal auf die Idee gekommen, auf die Nähwerttabelle hinten drauf zu schauen. Als ich verglich stellte ich fest, dass z.B. Vitel viel viel mehr Calcium beinhaltet als z.B. Volvic.
Wenn ich mich beim Einkaufen also für etwas entscheide, dann finde ich es wichtig, sich für etwas gehaltvolles zu entscheiden, wenn man schon die Wahl hat.

Als ich dann mal bei meinem „Vollkornbrot“ geschaut habe, stellte ich fest, dass da so gut wie gar kein Vollkorn drin ist, sondern hauptsächlich Weizenmehl und gerade so viel Vollkorn, dass es dunkel aussieht!

Ich finde, wenn man weiß, was der Körper am Tag so für Nahrstoffe braucht und in welchen Nahrunsmitteln die drin sind (und wenn man z.B. weiß, dass man Möhren angemacht mit Pflanzenöl essen soll, damit die Vitamine erst richtig vom Körper verarbeitet werden können) ist es auch kein großer Aufwand sich gesund zu ernähren.
Werde auf alle Fälle weiterforschen ;o)

lg Tamura

Hi

@Der Gesetzgeber in Deutschland schreibt vor, dass Vollkornbrot aus mindestens 90 Prozent Roggen- und Weizenvollkornerzeugnissen in beliebigem Verhältnis zueinander hergestellt wird. Die zugesetzte Säuremenge stammt zu mindestens zwei Dritteln aus Sauerteig. Bei Vollkornerzeugnissen kann es sich um Mehl oder Schrot handeln. Wenn das Brot ausdrücklich Weizen- oder Roggenvollkornbrot benannt wird, so müssen mindestens jeweils 90 % Vollkornerzeugnisse aus Weizen oder Roggen enthalten sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brot

Da hast du wohl Mischbrot oder sowas gekauft?

Gruß