Guten Tag,
Und zwar würde ich gern mein Licht mit einen Infrarot Fernbedienung ein und aus schalten. Ich hatte bis jetzt so einen Unterputz Dimmer welcher sich mit der IR Fernbedienung schalten lies, doch jetzt habe ich ein Halogen Deckensystem mit einem Ringkerntrafo. Und der Dimmer in Verbindung mit dem Trafo geht nicht da der Trafo tierisch brummt.
Ich habe schon im Internet nach dimmern gesucht für Trafos und die gibt es auch aber leider hab ich noch keinen gefunden der über IR gesteuert werden kann.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Vielleicht schon was fertiges oder was gebasteltes.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
mfg Mario
Ich habe schon im Internet nach dimmern gesucht für Trafos und
die gibt es auch aber leider hab ich noch keinen gefunden der
über IR gesteuert werden kann.
Wenn du was vernünftiges von einem namhaften Hersteller wie z. B. Jung, Merten, Gira, BJ… gekauft hast ist das gar kein Problem.
Du kannst dann die Fernbedienung und den IR Empfänger (Aufsatz auf dem Dimmer) behalten und musst nur das UP-Teil auswechseln.
Wenn du natürlich jeden möglichen Cent gespart hast und irgend so ein Billigteil gekauft hast dann musst du natürlich das kompltte Gerät incl. Fernbedienung austauschen.
Guten Tag,
Der Schalter muss nicht zum Schalterprogramm passen also kann irgendeiner sein mir geht es ja darum einen zufinden der für Trafo geeignet ist und mit IR steuerbar ist. Also mit einer normalen Fernsehfernbedienung. Gibt es sowas wenn ja wo? Also UP-Teil und Oberteil aber egal welches oberteil!
Danke
Guten Tag,
Der Schalter muss nicht zum Schalterprogramm passen also kann
irgendeiner sein mir geht es ja darum einen zufinden der für
Trafo geeignet ist und mit IR steuerbar ist. Also mit einer
normalen Fernsehfernbedienung. Gibt es sowas wenn ja wo? Also
UP-Teil und Oberteil aber egal welches oberteil!
Du hast die vorherige ANtwort nicht ganz verstanden.
Nochmal vereinfacht:
Wenn der vorhandene Dimmer von einem vernünftigen Hersteller ist, dann musst Du nur noch ein neues Unterteil kaufen (das ist recht preiswert), Empfänger und Sender können bleiben.
Wenn das aber ein Billigteil ist, dann wird man wohl alles neu kaufen müssen.
Die Frage, die sich daraus ergibt, ist: Welchen IR-Dimmer hast Du denn nun?
Tut mir leid das hab ich dann wirklich falsch verstanden
Also der Dimmer ist schon gut 10Jahre alt und ist alles in Einem. Also ein Teil. Und gesteuert wurde es mit der normalen Fernseher Fernbedienung. Also würde ich alles neu brauchen:wink: Wo bekomme ich denn sowas her?
Vielen Dank für die Antworten!
mfg
Tut mir leid das hab ich dann wirklich falsch verstanden 
Also der Dimmer ist schon gut 10Jahre alt und ist alles in
Einem. Also ein Teil. Und gesteuert wurde es mit der normalen
Fernseher Fernbedienung. Also würde ich alles neu brauchen:wink:
Wo bekomme ich denn sowas her?
Vom Elektrofachmarkt / Elektriker.
Noch was:
Der Ringekerntrafo kann auch an einem speziellen Dimmer für Trafos extrem brummen, das ist halt so eine Eigenart der Dinger.
Also würde ich mir das lieber vom Fachbetrieb unter dem Vorbehalt des Rückgaberechts bei Nichterfolg machen lassen.
Vernünftige IR-Dimmer von namhaften Schalterherstellern kosten dreistellig. Und inkl. Sender ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Zahl eine „1“ ist, recht niedrig.
Es geht mir eigentlich nicht um das dimmen sondern nur um das ein und ausschalten gibts da vielleicht eine günstige lösung?
danke
schau mal da
http://shop.elektrotechnik-schabus.de/de/produkte.ph…
Vielleicht meinst du sowas.
ja genau sowas mein ich aber halt nicht mit Funk sondern mit IR! Gibt es sowas auch?
Vielen Dank nochmal für Eure Mühe!
wenn du unbedingt IR willst dann schau bei Busch-Jäger.
Die haben sowas. Und wenn du nicht lange suchen willst, dann geh zum Elektriker deines Vertrauens und lasse es ihn besorgen und auch installieren.
Vielen Vielen Dank ich werd mal bei Busch und Jäger schauen danke für deine Mühe.