Wie ließt man einen Atlas / Gradzahlen?

Hallo Liebe Wer-Weiss-Was Kollegen,

wer von euch kann mir verraten, wie man die Längen und Breitengerade in einem Atlas interpretiert? Also Bonn zum Beispiel liegt ca. auf dem siebten Breitengrad und auf dem 50zisgsten Längengrad; meine ich zumindest. Oder sind die Begriffe verdreht bzw. fehlt noch ein Zusatz wie Östlicher Längen/Breitengrad?
Gibts für die Grade auch offizielle Abkürzungen?
Und wie wird die Zahl genau geschrieben?

Erst jetzt merke ich, wie lang der Erdkundeunterricht doch her ist …

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß Alex

Moin Alex!

Zunaechst mal sind in einem Atlas alle Karten nach Norden ausgerichtet. Das heisst, wenn Du den Atlas vor Dir hast, ist Norden auf der oberen Seite.
Die Laengengrade verlaufen in Nord-Sued-Rcihtng und die Breitengrade parallel zum Aequator. Das bedeutet, das die Zahl, die am oberen Rand der Karte steht, die Laengen- und am seitlichen rand die Breitenangabe ist.
Laengengrade sind in 180° eingteilt. Die Angabe, ob oestlich (ÖL) oder westlich (WL) (Abkuerzungen sind so nicht international) ist nicht gerade unwichtig. Stell Dir mal vor, Du wuerdest einem Piloten sagen Bonn liege auf 7° und er wuerde auf westlicher Laenge landen. Das waere ziemlich feucht. Mit der Breite ist es genauso, das man sagt, ob man den noerdlichen oder suedlichen Halbkreis meint.

Die weitere Unterteilung der Grade ist in 60 Teilen. Diese werden dann weiter als Miuten oder Sekunden bezeichnet. Die Abkuerzungen sind dann zum Beispiel 7°5’25’’ (7 Grad, 5 Minuten, 25 Sekunden)

Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.

Viele Gruesse
Detlef