Hallo und erstmal sorry wegen des laienhaften Threadtitels 
Ich habe hier eine E27-Energiesparlampe für ein Terrarium, mit 27 Watt.
Es ist eine Birne, die einen erhöhten UV-B-Anteil hat. Kann ich anhand des Spektrums auf der Verpackung die abgegebene Leistung bei einer bestimmten Wellenlänge berechnen? Mir geht es da besonders um den Bereich bei ca. 310nm :
http://dl.dropbox.com/u/5639959/uvb-birne.JPG
Muss man auch noch den Umstand mit einbeziehen, das es eine Energiesparlampe ist? Ähnliche Lampen gibt es auch mit 160 Watt, wobei die dann natürlich auch sehr viel Wärme abgeben.
Kann man aus dem Bild eine Aussage ableiten wie „Die Lampe strahlt bei 310nm eine Leistung von XX Watt aus“? Oder zum Beispiel einen Vergleich zu einer verfügbaren UV-B-Leuchtstoffröhre mit 9 Watt, deren Abstrahlung laut Spektrum ausschließlich den Bereich von 310nm abdeckt?
Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, daher bitte ich meine ebenso laienhafte Fragestellung zu entschuldigen.
Viele Grüße
Hallo,
die 27W (ich sehe am Bild oben 26) sind die elektrische Anschlußleistung, aus der kann man (leider) ohne nähere Angaben (die wohl Betriebsgeheimnis sind, weil ich da noch nie Details gesehen habe) nicht auf die Lichtleistung schließen.
(Meerwasser-)Aquarianer haben ähnliche Probleme, wenn sie verschiedene Lichtquellen vergleichen wollen. Selbst im praktischen Einsatz (und darauf kommt es ja an) gleichwertige Leuchtmittel haben teilweise deutlich unterschiedliche Herstellerangaben. Alle „Normen“, die es zu Licht gibt, sind entweder auf den Menschen (insbesondere Arbeitsplätze) oder allenfalls auf die Photosynthese bezogen, für Spezialanwendungen macht wohl jeder Hersteller, was er will.
Cu Rene
Hallo,
Kann man aus dem Bild eine Aussage ableiten wie „Die Lampe
strahlt bei 310nm eine Leistung von XX Watt aus“? Oder zum
Eine ganz grobe Methode zur Aschätzung hätte ich:
Du nimmst 1.) an, daß die aufgenommenen 26 W vollkommen als Lichtleistung abgegeben werden.
2.) bestimmst du die Fläche unter der Kurve mit Hilfe eines Planimeters.
Diese Fläche, z.B. 26 cm2, enstprechen den vom Hersteller angegebenen 26 W.
Nun bestimmst du noch die Fläche um 310 nm herum die dich interessiert.
Falls das 2,6 cm2 sein sollten, entspricht das einer Leistung von 2,6 W.
Also: „Die Lampe strahlt bei 310nm eine Leistung von 2,6 Watt aus.“
Machst du noch einige Annahmen, ziehst du etwa 10 % von dem Wert ab,
hast du sicher einen ganz guten Anhaltswert mit dem du leben kannst.
Gruß
watergolf
Hi !
Also das hat mir jetzt weitergeholfen, vielen Dank.
Mangels eines Planimeters habe ich ein wenig gegoogelt, und dabei diese Seite gefunden:
http://www.psitrax.de/PixelFlaechenRechner/
Hab das Bild nach Anleitung in Photoshop geladen und erst alles unter der Kurve ausgewählt, Ergebnis = 5,1 Quadratzentimeter
Dann nur den Bereich im UV-Spektrum, Ergebnis = 1,02 Quadratzentimeter
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte die abgegebene UV-Leistung also bei etwa 5Watt liegen ?!
Gruß und Danke !
Hallo,
deine Dreisatzrechnung stimmt so. Ich bringe auch 5 Watt heraus.
Zur Flächenbestimmung kann ich noch sagen:
Ich habe in der Vergangenheit häufig solche Bestimmungen vornehmen müssen.
Ein Planimeter besitze ich, habe die Flächenbestimmung aber fast immer mit Hilfe einer Analysenwaage und Ausschneiden + Wiegen der
a) gesamten und
b) der interessierenden (jeweils Papier-)Fläche gemacht.
Dann geht es auch wieder mit dem Dreisatz. Das Gewicht der gesamten Fläche entspräche in deinem Fall = 25 Watt und das Gewicht der Fläche um die 310 nm = x Watt (= 5 Watt).
Das Verfahren ist relativ elegant.
Viele Grüße
watergolf
Hallo,
ich frage mich nur, woher du wissen willst, wieviel der aufgeommenen elektrischen Leistung in Licht umgesetzt wird.
Die 10%, die du abziehst, sind ja gerade der Wirkungsgrad des Vorschaltgeräts. Der Rest wird ja noch lang nicht zu 100% in (nutzbares/„gewünschtes“) Licht umgewandelt.
Wenn da 75% rauskommen, dürfte das schon sehr viel sein, aber genau diese Zahl bekommt man nicht.
Cu Rene
Hallo,
mich brauchst du nicht anzuschreiben, dem User „FrischeEU“ solltest du konkret helfen.
Gruß
watergolf