Wie liest man Heizungszähler ab

Nachdem meine Zählerstände heute, am 09.02. mit denen vom 10.10.2012 identisch sind, geh ich mal davon aus, dass falsch abgelesen wurde. Welches sind aber denn nun die richtigen Zahlen??? Meine Zähler zeigen z.B. folgendes an:
30.09 (ist bei ALLEN Zählern die gleiche Zahl)
M 0500 ( ist seit 10.10.2012 unverändert)
C 8723
0470
Ich blick da nicht durch, welche Zahl für was steht. Wär für Hilfe echt dankbar. Ist ne Ölheizung - mehr kann ich nicht sagen)

Hi mankro,
für Dich ist es wohl verständlich. Für uns aber nicht.
Was hast Du, Wo abgelesen?
>Zählerstände
es gibt 'zig Geräte, die was mit Heizung zu tun haben.

Beispiel:
ich habe in jedem Raum auf einer Heizung einen Wärmeverteierzähler? geklebt- dieser gibt einen Wert. Eigentlich 4 oder 5 Werte.
Im Heizungsraum sind noch ca. 5 Zähler, die was von sich geben.
Also, was genau, wo genau, …

Aus der Luft gegriffen: meine Heizung im Schlafzimmer hat einen Wärmeverteiler. Die Heizung habe ich noch nie eingeschaltet. Verbrauch wird auch mit 0 (also nix) angezeigt.
Gruss
eh

Hallo Manko,
Dabei kann ich Dir nicht helfen, frage doch einmal deinen Heizungsmonteur oder die Firma die die Zähler montiert haben, diese sollten die Unterlagen aufbewahren…

Zitat: „Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.“ Leonardo da Vinci
Gruß Horst

Ich blick da nicht durch, welche Zahl für was steht. Wär für
Hilfe echt dankbar. Ist ne Ölheizung - mehr kann ich nicht
sagen)

Darüber habe ich leider keine Information.
Bitte einfach den Dienstleister fragen, der die Zähler auch abliest und die Berechnungen für den Anlagenbetreiber durchführt.

Hallo manko, mit diesen Angaben kann ivh leider garnichts anfangen. Tut mir leid, Dir nicht helfen zu können.
mfg

Sorry da kann ich nicht helfen.

ULI

hallo,

dan kann ich nicht wirklich helfen. Zumindst müßte man wissen, ob es sich um Verdunstungsröhrchen oder einen eingebauten Zähler handelt.

Gruß Klaus

Moin,sind das angaben von einem Wärmemengenzähler,wenn ja,dann must du den knopf 5 sek.halten,die ersten Daten sind nur für die regristrierung…wenn das ein Zähler ist,für einen Heizkörper ist die 4te stelle relevant…leider ist der wert nur von dem Energielieferanten,genauestens zu erfragen,da die Messeinheiten…von hersteller zu hersteller verschieden sind…

vielleicht ist dein zähler kaputt?

Leider keine Ahnung.
Einfach mal nach Ablesecodes googlen

Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen , ich kenne diese Zählerwerte nicht !
Was ist , wenn es der letzte Zählerstand ist ?!
Also nicht der neue ?!

Hallo, ich würde Ihnen raten sich an die Firma zu wenden, die die Montage und Ablesung der Messstellen an ihrer Heizung vornimmt.
Meine Erfahrung ist, dass eine Ablesung der Messstellen an den Heizkörpern für einen Laien nicht möglich ist.
Mit freundlichem Gruß
K.Körner

bei einer zahl muss ja mal sowas wie kw/h angezeigt werden.
das ist so kaum zu beantworten.
es gibt tausend verschiedene zähler mit anderen bedieunungen und anderen anzeigen

du meinst die Teile an den Heizkörpern ?

da gibts verschiedene Hersteller , Techem, Allmess, etc

schau mal auf deren Internetseiten

Hallo,
leider war ich in Urlaub und anschließend krank und dann musste ich beruflich längere Zeit weg.
Deshalb komme ich erst jetzt dazu auf die Anfrage zu antworten.
Mit den Daten könnte ich auch nichts anfangen.
kann man da keinen Knopf drücken oder so?
Gibt es denn keinen Hausmeister?
MfG
Uli