Hi!
Ich muss für die Schule ein Buch lesen und darüber dann ein Referat halten. Wie lese ich dieses Buch am Besten, damit ich mich eine Weile an den Inhalt erinnern kann?
Grüssli Michaela
Hi!
Ich muss für die Schule ein Buch lesen und darüber dann ein Referat halten. Wie lese ich dieses Buch am Besten, damit ich mich eine Weile an den Inhalt erinnern kann?
Grüssli Michaela
Hallo, Michaela,
erst einmal von vorn bis hinten, um den Inhalt kennen zu lernen. dann mit einem Bleistift und einem Zettelblock noch einmal, wobei Du dir die Textstellen markierst, die wichtig sind und mit Zetteln zwischen den Seiten die Stellen wiederfindbar machst.
Auf diese Zettel kannst Du ja auch Bemerkungen schreiben, die Dir beim Zusammenfassen helfen.
Naja, dann schreibst Du halt eine kurze Zusammenfassung, und nach dem Schreiben hast Du den Inhalt ja schon richtig gut kennengelernt.
Grüße
Eckard.
Hallo Michaela.
Mein Sohn (14 ) hat es so gemacht, wie Eckhard beschrieben hat. Einmal lesen und beim zweitenmal Notizen machen. Außerdem hat er alle Personen , farbig markiert. Da Lehrer meistens eine Charakterisierung der Personen wollen, ist die farbige Markierung beim Durchblättern hilfreich, wenn man was über die einzelnen Personen mit Seitenangabe herausschreiben soll. Man sieht dann gleich, wo was über die Person steht. Außerdem hat er sich noch farbige Haftnotizen zu bestimmten Seiten eingeklebt. Er ist ein schlechter Leser und nicht sogut in Deutsch und hat sich so gut geholfen.
So sollte es eigentlich klappen.
Grüße
R.
Thanx… Aber?
Hallo!
Danke fürs Antworten… Ich weiss nur nicht, ob ich genug Zeit habe, um das Buch 2x zu lesen, da es im Moment total stressig ist in der Schule…
Grüssli Michaela
Hallo,
wenn Du keine Zeit hast, das Buch 2mal zu lesen, geh’ ich mal davon aus, daß es nur um eine Inhaltsangabe geht. Vielleicht versuchst Du’s da einfach mal mit dem Klappentext und schaust nur gezielt nach den dort genannten ‚wichtigeren‘ Inhalten. Da kannst Du dann etwas vertiefen, 2mal lesen etc. Bei der Einleitung bzw. dem Vorwort sollte man auch nochmal nach Themen suchen, die dem Autor wichtig waren. Wie gesagt, vertiefen nur an wenigen Stellen, aber da dann richtig, mit Zitat rausschreiben und so. Den Rest nur überfliegen, also ‚diagonal lesen‘. Von einigen Punkten mehr berichten können macht einen besseren Eindruck, als über alles nichts zu wissen. Und beim Vortrag wird normalerweise auch vom Lehrer nicht jeder Punkt des Inhaltsverzeichnisses abgehakt.
Vielleicht weißt Du ja schon, was dem Lehrer grad bei diesem Buch wichtig war? Dann mußt Du nicht mal mehr soviel suchen nach den Inhalten des Buches…
Axel
Hallo!
Wir müssen ein 40 minütiges Referat halten… Also ziemlich ausführlich!
Mit dem „nicht genügend Zeit haben“ meinte ich eigentlich, dass ich neben dem Buch lesen in anderen Fächern auch noch viele Hausaufgaben habe…
Grüssli Michaela
Hallo,
Hallo!
Danke fürs Antworten… Ich weiss nur nicht, ob ich genug Zeit
habe, um das Buch 2x zu lesen, da es im Moment total stressig
ist in der Schule…
Hilfreich wäre, wenn Du geschrieben hättest, was für ein Buch Du lesen mußt (Roman, Sachbuch?). Wenn 2mal lesen nicht geht, würde ich nach jedem Kapitel eine art Zusammenfassung schreiben (Stichworte), wer, wo, was, wie. Auch beim Lesen kann man sich schon wichtige Stellen markieren. Hilfreich sind auch post-its, die man, mir kurzen Stichworten versehen, an spontan wichtig/interessanten Stellen im Buch einklebt (gehen problemlos wieder ab). So kann man z.B. bestimmten, wiederkehrenden Motiven schneller auf die Spur kommen.
Ansonsten: Schummeln! Lebst Du in einer größeren Stadt, am besten einer UNiversitätsstadt? Dann würde ich mal in eine Bibliothek/ Buchhandlung gehen, die entsprechende Abteilung aufsuchen und nach Lehrerheften schauen. Erfahrungsgemäß besprechen Lehrer gerne Bücher, zu denen sie so ein Lehrerheft haben, das ihnen also sagt, was denn nun an dem Buch wichtig ist, worum es geht etc. Richtiges Schummeln ist das nicht, denn wenn man das, was dort steht, selbständig nachvollzieht, hat man immer noch genug zu tun. Wenn man dadurch nicht sein eigenes Denken ausschalten läßt, ist dieses „Schummeln“ durchaus legitim. Goethes Faust hätte mir nie Spaß gemacht, hätte ich damals nicht in Kommentar und Lehrerheft investiert…
Grüße,
Taju,
die hofft, hier jetzt keinen Ärger zu bekommen…
Hallo,
Wir müssen ein 40 minütiges Referat halten… Also ziemlich
ausführlich!
Auch Berichte/Inhaltsangaben über einzelne (persönlich) wichtige Kapitel kann man auf 39 Minuten ausdehnen. (Dann ist die anschließende Diskussion von 1 Minute nicht so gefährlich
).
Langsam sprechen, immer wieder Pausen machen und die Leute anschauen - dann geht die Zeit viel schneller 'rum. Ggf. kann man sogar zu den einzelnen Themen kleine Diskussionen oder Zwischenfragen zulassen, das bringt auch Zeit. Und wenn die Gesamtzeit am Ende sogar zu kurz wird, lässt man eben was weg.
Mit dem „nicht genügend Zeit haben“ meinte ich eigentlich,
dass ich neben dem Buch lesen in anderen Fächern auch noch
viele Hausaufgaben habe…
Hab ich schon verstanden. Aber egal, ob die Zeit für den Vortrag oder die für die Vorbereitung knapp ist: Lieber weniger Themen etwas intensiver, als von allen Themen nur Überschriften.
Axel
Hi!
Das ist eine gute Idee, die du mir da gegeben hast… Das Buch („Die Frau im Pelz“ von Lukas Hartmann) ist leider nicht so ein altes Meisterwerk der Literatur und so bezweifele ich, dass es hier so was wie Sekundärliteratur gibt… ;-(
Und in der Nähe einer Unibibliothek wohne ich auch nicht…
ABER: Ich werde schauen, was sich da tun lässt! Danke für deinen Tipp!!!
Grüssli Michaela
Hallo Michaela,
da gibt es das Kindler Literatur Lexikon wo einiges drinsteht. Auf meiner alten Schule stand das sowohl im Lehrerzimmer als auch in der Schulbibilothek und dort sind kurze Inhaltsangabe und auch Interpretationen drin.
Gruss
Tim
hi
ist sicher nicht im sinne des erfinders aber…
es gibt zu den meisten wichtigen büchern (belletristik) schon die inhaltsangabe incl. erläuterungen und interpretationen als sekundärliteratur zu kaufen/leihen.
ich als notorischer deutschhasser habe davon gerne profitiert
.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Das Kindler Lexikon haben wir auf dem Computer… Werde da mal schauen!
Grüssli Michaela