Wie linkt man was ist das?

Ich hab schon ein paar unbedeutende Anwendungen gemacht. Jetzt ist in der Hilfe/Handbuch/etc öfter der Beriff gefallen ich solle etwas linken.
Aber wie? Was sind zB. Headerdateien?
Ich hab bisher auf 2 Arten Compied

1. compiler.exe quelle.c ergebnis.exe
  2. Einen Knopf in Visual C++ gedrückt
    Was hat das Linken auf sich.

cu Desian

Hi,

Was hat das Linken auf sich.

Ein compiler uebersetzt den Code in einem File in Assembler und kann ihn dann entweder als „exe“ (ausfuehrbares binaeres Programm) oder „Objekt-File“ (ebenfalls binaer aber nicht ausfuerbar) speichern. Bei der Uebersetzung werden alle Datein, die ueber „#include …“ eingebunden wurden einfach in den code an stelle des „#include …“ eingefuegt und mit uebersetzt (daher duerfen manche Dinge, wie Funktions-Definitionen - im egensatz zu Funktionsdeklarationen - nicht in Header-Files stehen, falls der Header in verschiedenen Programmteilen eingefuegt wird). Ist ein Programm in mehrere Files gegliedert (was eigentlich immer der Fall ist, da man kaum ohne Bibliotheken - mindestens Standard lib, bei C++ die STL - auskommt), werden die einzelnen Files vom Compiler in Assembler uebersetzt und als Objekt-Flies (hat nichts mit objekt orientierter Programmierung zu tun!!!) gepeichert und dann vom Linker gelinkt und das Erbegnis als exe gespeichert. Wenn Du zum Beispiel in Deinem Programm eine Bibliotheksfunktion verwendest (z.B. printf oder cout, wobei bei letzerem die Funktion im ueberladenen