Wie Live ist ein Fußballspiel wirklich?

Hallo, wie Live ist ein Spiel über Satellite, Hausantenne bzw. Kabel wirklich (digitale Möglichkeiten ausgeschlossen)? Wie hoch ist die Verzögerung vom Spielfeld bis zum Fernseher?

Dabei sollten bitte alle Stationen wie Kamera, Regie, Übertragung zum Sender etc. einbezogen werden.

Danke im Vorraus. Liebe Grüße, Christian

Hi!

Keine Ahnung, wie live das Ganze ist.
Allerdings merke ich schon gut eine Sekunde Verzögerung zwischen Analog und Digital, wobei Analog da schneller ist…

Gruß
Guido

Hallo,

also ich weiß das auch nicht. Aber mir ist sogar die Woche aufgefallen, das unser TV im einen Zimmer langsamer ist, wie der im Wohnzimmer, das war zwar nur eine ca. 1 Sekunde, aber trotzdem hinten dran.

Grüße

1 „Gefällt mir“

‚Wer jubelt zuerst?‘ - DWDL.de hats getestet
http://www.dwdl.de/story/26433/empfangswege_im_wmche…

Hoffe, das hilft Dir weiter. :wink:

Danke, jedoch beantwortet der Link meine Frage leider nicht. Dort wird ja „nur“ geschildert, welcher von diesen Übertragungsmöglichkeiten am schnellsten ist, jedoch nicht wie lang die Verzögerung im Allgemeinen ist.

Hi,

rechnen wir das ganze mal durch:
Ein Signal von der Erde zum Satelieten und zurück braucht ca. 0,25 sek (die Sateliten fliegen in ca. 36.000KM höhe).
Das ganze 2 mal (Südafrike -> ARD/ZDF und ARD/ZDF -> Haushalt/Fernsehturm) sind wir schonmal bei 0,5sek allein für den Signalweg.
Wie hier ja schon geschrieben wurde braucht der digitale Weg ca. 1-1,5sek länger wegen der Verarbeitung (komprimieren und dekomprimieren).
Das ist das was ich dir sagen kann. Zumindest schonmal eine Näherung.
DVB-T greift überigens auch meistens Satelieten ab und komprimiert das Fernsehbild nochmals stärker, somit ist es nochmals 1-2sek später am TV.

Insgesammt würde ich eine Verzögerung von ca. 5sekunden schätzen.
lg

Insgesammt würde ich eine Verzögerung von ca. 5sekunden
schätzen.

Ich hab mal gelesen das bei Großveranstalltungen aus Sicherheitsgründen ein Delay von einigen Sekunden absichtlich gepuffert wird.

Das ist nich 100% aber wenn das so wäre könnte man schon von guten 7-9 Sekunden ausgehn. Inerhalb von Deutschland ist „Live“ aber mit 1-2 Sekunden möglich.

mfg til