Wie lösche ich bestimmte Zeichen in MS Excel 2002?

Ich arbeite gerade an einer Auswertung von Grundwasseranalysen.
Mir steht eine Datenbank mit Stichproben aus einem großen Zeitraum zur Verfügung. Diese Datenbank exportiert mir gefilterte Zusammenfassungen bestimmter Messwerte in eine Excel-Mappe.

Problem bei der Excel-Datei sind die Felder mit Zahlenwerten. MS Excel 2002 erkennt scheinbar automatisch das Problem. So markiert es mir deswegen solche Zellen mit einem Ausrufezeichen.
Hinter dem Ausrufezeichen verbirgt sich dann eine Reihe an Auswahlmöglichkeiten:
I) Als Text gespeicherte Zahl (grau hinterlegt)
II) In eine Zahl umwandeln

Ich könnte nun für jede Zahl die zweite Option anklicken und die Werte wären nach Milliarden Klicks für eine weitere Berechnungen mit Formeln/Funktionen verwendbar.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die entsprechenden Zellen auf dem ‚Tabellenblatt 1‘ wie Zahlenwerte dargestellt werden, aber oben in der Zeile,wo man Funktionen eintippen kann, vor jedem Wert ein einzelnes hochgestelltes Komma steht.
Also unten steht zB >1,33’1,33

Hst du schon probiert mit SUCHE „>“ und ERSETZE „LEERZEICHEN“ ?

Viele Grüße

Erstmal Danke für deine Antwort,
aber ich versteh sie irgendwie nicht^^

die spitzen Klammern habe ich hier im Artikel nur verwendet um zu Zeigen ab wann die Werte bzw die Zelleninhalte anfangen. Hätte ich Gänsefüßchen genommen, wäre, dieses hochgestellte Komma nicht mehr zu erkennen ’ !

Mit der Funktion ERSETZEN habe ich mal soeben das ausprobiert.

=ERSETZEN(F8;1;1; „“)

Was macht ERSETZEN?
Es löscht das erste Zeichen in der (Text-)Zelle F8.

So wird hier aus
'1,33
,33

Ich versteh das irgendwie nicht!

Hallo metzger113,

da ich kein Excel 2002 mehr habe, kann ich Dir leider
nicht weiterhelfen.
Trotzdem viele Grüße

Tanja

Ich glaube, das Problem ist versionsunabhängig.

Ich habe soeben eine Übergangslösung gefunden.
Man kann in dem Fall statt jede Zelle in Zahlenformat umzuwandeln auch die entsprechende Zelle *1 nehmen.
Dadurch entsteht auotmatisch ein Zahlenwert.

Mit diesem Ansatz habe ich dann in einer leeren Spalte daneben eine kurze Funktion geschrieben und dann für die jede Zelle der Nachbar-Spalte angewendet

_|A______|B______|
1|'1,33 |=A1*1 |

2|'1,5 |1,50 |

Damit kann ich jetzt zwar Berechnungen starten wie MITTELWERT etc, aber nur über einen umweg, der die Übersicht zerstört.
Bei so einer kleinen Datenmenge wie in diesem Beispiel bleibt es noch übersichtlich, aber ich habe rund 100verschiedene Parameter zu 40verschiedenen Standorten mit jeweils etwa 50 Grundwasseranalysen.
Da wäre für jeden Zahlenwert extra eine Spalte anzulegen etwas doof.