Wie lösche ich eine Partition

Guten Tag,
Habe ausversehen mit Acronis True Home eine partition erstellt. Habe nun 2 Festplatten C und die neue F. Kann ich das wieder rückgängig machen, ohne das mir der Speicherplatz verlorengeht von F, 36 GB,
Kann auch nicht neu aufziehen Win XP Pro. habe net mehr die Originalcd von Windows.
Gruß manni

Hallo Manni,

Du hattest vorher NUR die C: Festplatte?

Und jetzt ist die C: Festplatte 36 GB kleiner und Du hast zusätzlich die F: Festplatte?

Dann kopiere Zuerst die Daten von F: auf C:

Nun kannst Du F: löschen und C: wieder vergrößern!

Um das zu bewerkstelligen Manni, kannst Du eins dieser Programme hier verwenden:

EASEUS Partition Master: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master…
GParted Live: http://tinyurl.com/c3agdg
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…
http://www.winboard.org/forum/attachments/allgemeine…

Bedenke bitte noch, das bei nachträglichen Änderungen einer Festplattenpartition in 5-10% der Fälle es zu Problemen kommt, und auf die Daten nicht mehr zugegriffen werden kann!
Daher mache bitte vorher ein komplettes Backup Manni, Acronis ist dafür ja gut geeignet, auf DVDs zum Beispiel!

PS: Eigentlich ist es aber eine gute Idee mit den 2 Partitionen statt nur einer, z.B. C: Für Windows XP mit 10 GB und D: mit 90 GB für Eigene Dateien!
Denn dann lässt sich von dem Windows auf C: sehr einfach ein Image erstellen welches sich leichter handhaben lässt wie ein 100 GB großes Backup!

viele Grüsse,

Bernd

Hallo Bernd
Man bin ich froh das Du so viel Ahnung hast und mir sofort geantwortet hast. Ich bin nämlich in manchen Situationen mit meinem geliebten PC etwas überfordert.
Richtig ist das C meine Hauptfestplatte ist und normalerweise 76 Gb beträgt. Durch die Partition ist sie geteilt worden, also C und F je 38 GB.Habe dann auf F alle meine Musik und bilder gemacht. Eigentlich ist die Idee gar nicht schlecht wie du sagst die Partition zu behalten.Habe mir zu Weihnachten eine Externe Festplatte gegönnt, wegen eines Backup.Kann ich denn mit Acronis True Home 2009 einen kompletten Backup auf der Externen machen, heißt mit Betriebssystem?
Ich bedanke mich erst einmal für Deine Ausführliche Antwort und Mühe.
Liebe Grüsse Manni

Hallo Manni!

Das freut mich wenn ich Dir helfen kann!

Wenn Du 2 Partitionen nun hast, mache am besten auch 2 Backups einmal von Windows auf C: und einmal von Deinen Daten!

Und klar kannst Du dieses Backup auf Deiner Externen Festplatte speichern, dort ist es gut aufgehoben!

Erstelle in Acronis noch die Boot CD, damit du damit im Falle des Falls das Backup zurückspielen kannst!

Hier noch ein Tipp Manni:

Laufwerksbuchstaben ändern:
Um den Laufwerksbuchstaben zu ändern, (z.B. weil C: die Festplatte ist, D: das CD-Rom, und E: wieder eine Festplatte) klickt Systemsteuerung – Leistung und Wartung – Verwaltung – Computerverwaltung – Datenträgerverwaltung Dort klicke einfach das CD-Rom mit rechter Maus an – Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern – Ändern - und wählt als Buchstabe X: aus – OK - OK! Dann ist D: wieder frei und Ihr könnt die Festplatte E: in D: umwandeln! Zum Schluss wandelt das CD-Rom von X: in E: um, und schon habt Ihr Eure gewünschte Sortierung!
Anmerkungen: Wenn ein Buchstabe zuvor schon verwendet wurde, bietet Windows manchmal diesen Buchstaben nicht mehr zum Ändern an, obwohl er jetzt ja eigentlich wieder frei wäre! Hier hilft dann ein PC Neustart, dann ist der Buchstabe wieder freigegeben!

viele Grüsse,

Bernd

Guten Morgen Bernd
Vielen vielen dank für die promte antwort.So werd ich das machen mit dem Backup wie du es beschrieben hast.
Aber mit dem Laufwerkbuchstaben zu ändern trau ich mich nicht dran, habe einfach angst irgendwas verkehrt zu machen.Auf jeden fall hast Du mir sehr weitergeholfen. DANKE noch mal.Ich wünsch dir erst mal ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Manni

Moin !
Windows --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung … dort solltest du die entsprechende Partition löschen können und den dadurch freiwerdenden Speicher einer bestehenden Partition hinzufügen können. Windows sagt dir schon was es kann und nicht kann und was es dazu machen muss.

Viel Erfolg !

Moin Moin
Vielen Dank Martin für Deine Antwort, werde es mal jetzt versuchen.Ich hoffe nur das ich den freigewordenen Speicherplatz ( 36 GB ) dann auf meine C wieder hinzu bekomme.
Gruss Manni

Moin!
Wie ich gerade erfahren habe (ich nutze nämlich seit geraumer Zeit Windows nur für Computer-Spiele), macht windows da nicht mit, kann also selbt keinen speicher einer bestehenden Partition hinzufügen … dazu benötigt man leider kostenpflichtige Software … zumindestens für NTFS-Dateisysteme, welches windows normal verwendet. Daher empfehle ich, den gesammten Speicher deiner Festplatten in der Datenträgerverwaltung zuzuordnen und dann entsprechend zu formatieren. So hast du zwar für jede Partition einen eigenen Laufwerksbuchstaben, aber immerhin trotzdem den gesamten speicher zur verfügung.

Viel Erfolg !

Guten Morgen Martin
Besten Dank für Deine Hilfreichen Tipps.
Damit kann ich was anfangen !!!
Viele Grüsse manni