Hallo It-Experten,
hatte mir einen Dia Scanner HP PhotoSmart S20 ausgeliehen. Nach Rückgabe habe ich die Software via Systemsteuerung deinstalliert. Dennoch bekomme ich beim Hochfahren des Rechners (Windows XP) nun immer die Fehlermeldung:
Der Treiber „HP PhotoSmart Scanner“ versetzt Windows in einen instabilen Zustand. Windows verhindert, dass dieser Treiber geladen wird.
Wer kann helfen? Wie deinstalliere ich den Treiber?
Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Hallo
Das ist sicher ein USB-Gerät dassen Treiber nicht leicht im Gerätemannager zu finden ist.
Wenn du den Treiber ich vollständig runter bekommst-
lade ihn dir runter und installiere ihn neu,damit die Fehlermeldung verschwindet.
Grüsse Ingo
Hallo,
ich fürchte,da ist Detektivarbeit angesagt:
erst mal mit regedit nach Stichwort wie PhotoSmart suchen (vorher Sicherheitskopie der registry machen) und gnadenlos alles löschen, was auf den Scanner hinweist.
Dann unter Programme nach Ordner schen, die sich darauf beziehen.
Oft lassen die uninstall-Routinen noch einige Dateien übrig.
Im schlimmsten Fall kann man sich ein boot-analyzer wie zB BootLogXP zu Nutze machen. Der zeichnet sämtliche Boot-vorgänge auf, oder richtiger gesagt, analysiert es die Boot-log von Win, dadurch findet man den Namen des Treibers, (spätestens bei dem Eintrag der Fehlermeldung) meist eine dll-Datei, die man dann per Hand löschen kann. Anschliessend wieder regedit bemühen, um die Einträge dieses Treibers auch zu löschen, ansonsten kann Windoof dich mit der Meldung verrückt machen, dass es den xyz-Treiber nicht mehr findet.
Viel Spass beim Detektiven 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
- unter „Software“ nachsehen, ob die Treiber von da deinstalliert werden können
- Treiberdateien die auf der Treibercd sind im Windows-ordner suchen (und im abgesicherten Modus) löschen
- dieselben namen der Treiber in der Registry suchen und entsprechende Aufrufe löschen (nicht ohne vorherige Sicherung der Registry bzw. der Registry-Strings die man löschen möchte)
- Autostarts durchsuchen, ob da Treiber aufgerufen werden
- Dienste ansehen, ob da welche zu dem Gerät gestartet werden
Wenn alle Stricke reissen könntest eine Systemwiederherstellung machen. Damit sollten die Treiber weg sein. Das funktioniert jedoch nur, wenn du danach nichts installiert hast, weil xp bei jeder Installation einen neuen Wiederherstellungspunkt speichert und weil man sich das Datum des zu wiederherstellenden Punktes nicht aussuchen kann wird immer der Letzte geladen (dazu wüsste ich auch noch ein Workaround, wenn du xp-pro hast). D.h. wenn du nach dem Gerät noch etwas installiert hast, dann wird der zuletzt gespeicherte Punkt wiederhergestellt und da waren die Problemtreiber ja schon vorhanden.
gl,
fred