Wie lösche ich in MS Word 03 Seiten

Hallo,
für die Arbeit muss ich häufig Serienbriefe automatisch erstellen. Hierbei entstehen allerdings häufiger überflüssige Seiten (wieso genau würde jetzt zu lange dauern). Meine Frage, wie kann ich diese Seiten alle aufeinmal löschen, ohne den Text zu markieren und dann auf Entfernen auf der Tastatur zu klicken. Natürlich könnte ich beim Drucken auch die Seiten weglassen, da allerdings oft keine Chronologie besteht, wäre dies sehr umständlich.
Ich wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar, da ich über der Hilfefunktion keine schlüssigen Ergebnisse erzielen konnte.

P.S. Achja es handelt sich natürlich um Seiten, die Informationen enthalten, also lediglich einen Seitenumbruch rauszunehmen hilft nicht :wink:

Hmmm, sorry, da fällt mir leider auch nichts zu ein.

Gruß, oelchi

Naja, es wäre shon wichtig zu wissen, warum die Seiten entste, dann könnte man vielleicht auch einen Weg finden, sie zu löschen. So ist das Ganze etwas unklar.

Kp

Kenne keine Lösung.
Vielleicht sind die überflüssigen Seiten ja völlig identisch? Dann könnte man Suchen und Ersetzen wählen.
der Seitenwechsel wäre (Dach und M)

^M 

Ich wüsste jetzt nicht, nach welcher Logik das automatisch gelöscht werden sollte.
Da würde es m.E. eher helfen, das Ursprungsdokument zu bearbeiten, so dass gar keine überflüssigen Seiten entstehen (und z.B. dort Bedingungen einzufügen).

Hallo Holger,
ich kann das leider nicht beantworten, wenn ich den Hintergrund und die Informationen auf den überflüssigen Seiten nicht kenne. Kannst Du mit der Suchen/Ersetzen-Funktion arbeiten? Ansonsten müsste man das Quelldokument entsprechend anpassen.
Sorry und viel Erfolg.

Ohne eine bessere Beschreibung verstehe ich das Problem leider nicht, ein Beispiel würde helfen.

Sorry, mit Serienbriefen hab ich keinerlei Erfahrung. Was ist Word 03?
Gruß
Tobi

Hallo,
für die Arbeit muss ich häufig Serienbriefe automatisch
erstellen. Hierbei entstehen allerdings häufiger überflüssige
Seiten (wieso genau würde jetzt zu lange dauern). Meine Frage,
wie kann ich diese Seiten alle aufeinmal löschen,

Hallo,

leider kann ich Dir hier nicht richtig helfen. Excel liegt mir mehr.
Mich würde interessieren, wie Du diese Serienbriefe automatisch erstellst?
Hier bräuchte ich Hilfe. Du erreichst mich unter [email protected]
Danke im voraus.
Tschüß
Frank

Hallo Holger,

weil das Problem nicht genau beschrieben ist, kann ich auch keine Lösung anbieten.

Gruß Hartmut

Hallo,
die Frage ist welche besonderen Eigenschaften haben die Seiten (bzw. Datensätze) die nicht gedruckt werden sollen?
Bei leeren Feldern ließe sich eine Suchmaske mit dem Text in diesem Bereich erstellen.
Das eingebaut in einen Makro … als Start um die Umgebung (Seite oder Seitenm mit den nicht zu druckenden Daten) zu markieren und zu löschen, … ließe sich der Vorgang zum bereinigen automatisieren. Aber so ganz so einfach ist das Schreiben eines solchen Makros nicht … !

Deshalb ist eigentlich die bessere Lösung, die Daten-sätze, die nicht gedruckt werden sollen, gar nicht erst in ein Serienbrief-Sammeldokument auszugeben (z.B. Darüber das man die Liste der Datensätze vorher um die entsprechenden Zeilen bereinigt).
Viele Grüße
uwe

Hallo,

da ich keine Serienbrieffunktion in Word nutze, kann ich bei der Beantwortung dieser Frage nicht behilflich sein.

Chris

Hallo Holger,
an diesem Problem kaue ich auch schon seit langer Zeit (ich benutze noch immer Word2000).
Einfache Lösung in Word: KEINE

Für mich habe ich das Problem so gelöst, dass ich in meine Datenbanken erforderlichenfalls ein zusätzliches Feld „Marker“ eingefügt habe.
Dort setze ich nach Bedarf ein „x“, je nachdem ob ich für diesen Datensatz einen Brief ausgedruckt haben will oder nicht und lasse dieses Feld über die Abfrageoptionen „UND“ Marker = „x“ (oder „leer“)auswerten. So erscheinen die „überflüssigen“ Briefe erst gar nicht.

Ich habe auch an eine Möglichkeit über die Gliederungsansicht gedacht, in welcher man durch geeignete Formatierung des Dokuments die sichtbaren Ebenen so weit reduziert, dass man noch erkennen welches Dokument behalten und welches gelöscht werden kann und dann entsprechend über die „+“ Zeichen die überflüssigen Dokumente löscht. Das war mir aber im Ergebnis doch zu kompliziert.

Tut mir leid, eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden.
Gruß Uli

Hallo Holger87,

nachdem Du Dich nicht dazu äußerst, wodurch diese überflüssigen Seiten entstehen, kann ich nur mutmaßen, dass gewisse Datensätze nicht im Ergebnis erscheinen sollen. Das müsste man dann doch über die Datenbasis selber regeln können. Entweder durch Bereinigen derselben, oder aber zusätzliches Feld als Markierung, welche Datensätze relevant sind und welche nicht.
Mehr kann ich aktuell mangels tieferen Verständnis des Problems nicht dazu sagen.

VG, Mertel

Es gibt eine Tastenkombination, mit der du von der Stelle, wo der Cursor sitzt, bis zum Ende des Dokuments alles markieren kannst. Dann müsstest du zumindest nicht die Hände von der Tastatur nehmen, um die Maus zu benutzen. Die Tastenkombi lautet Strg+Umschalt+Ende (auf dem kleinen Block neben dem Nummernblock befindet sich die Taste „Ende“). Das wäre natürlich nur hilfreich für den Fall, dass sich die überflüssigen Seiten alle am Ende des Serienbriefes befinden.

Du schreibst, dass es umständlich wäre, diese Seiten beim Drucken wegzulassen. Meinst du, weil du das Dialogfenster „Drucken“ mehrmals öffnen müsstest, um dann häppchenweise die zu druckenden Seiten anzugeben? Falls das deine Überlegung ist, so kann ich dir den Tipp geben, dass man in das Feld für die Seiten alle reinschreiben kann, die man braucht. Also zum Beispiel: 1-3, 6-8. Immer mit Komma dazwischen. Und das Druckfenster kannst du mit Strg+P öffnen.

Kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid