Wie lösche ich windows xp ganz von meinem pc

Wie lösche ich Windows xp ganz von meinem pc will meinen alten pc neu instalieren wen ich Windows xp gelöscht habe

Hallo,
Das löschen der vorhandenen Daten erfolgt zusammen mit der Neuistallation. Darin kannst du wählen, ob die Vorhandene XP Installation repariert werden soll (nicht empfehlenswert), oder neu installiert werden soll. Unter der letzteren Option wird das Laufwerk C formatiert bevor die Daten neu drauf gespeichert werdewn. Dauert ca. 45 Minuten. Danach noch das aktuelle SP3 drauf und dein Rechner fühlt sich wie nach einer Frischzellenkur.
Gruss, Helmut

Das geht beim installieren von xp. Einfach festplatte löschen auswählen.

Wie lösche ich Windows xp ganz von meinem pc will meinen alten
pc neu instalieren wen ich Windows xp gelöscht habe

Hallo
Sie können Windows XP nur ganz löschen indem Sie eine Neu-Installation eines Betriebssystems mit Formatierung Ihres Harddisks vornehmen.

mfg
A. Weber

Hallo Denmark,
während der Installation des neuen Betriebssystems die Platte formatieren…
z.B. http://www.netzwelt.de/news/74149_3-xp-neu-aufsetzen…

Grüße
Jörg

In dem du die Platte formatierst, du verlierst aber auch alle private Daten dann, also vorher ein Backup davon machen.

also am einfachsten…
geht es über ein Partitionierungs-Programm wie z.B. GParted (Open Source).
Damit startet man den PC fremd (genauere Angaben Uhr Vorgehensweise erspare ich mir, weil das Programm über eine sehr gute Dokumentation verfügt) und löscht die Partition mit dem bisherigen Windows und den MBR.
Anschliessend ist die Festplatte für Windows wie neu.

Solltest du planen, Linux zu installieren, kannst du dir das sparen, weil Linux das für dich übernimmt.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Festplatte mit einer boot cd formatieren. Die winxp cd kannst du dafür benutzen

Hallo,

wenn du von der XP CD bootest, wird gefragt auf welcher Partition installiert werden soll und ob diese Partition formatiert werden soll…

Grüße, Markus

Hallo Denmark!
Boote einfach von der Windows-CD und tu so, als ob Du installieren willst. Du bekommst nach dem laden der temporären Dateien ein Fenster angezeigt, wo die Partitionen Deiner Platte aufgelistet sind. Diese kannst Du hier löschen. Dann sind alle Daten weg.
Viel Glück!
Hugo

Hallo Denmark,
wenn du wieder xp installieren willst, brauchst du nur von der Installations-CD zu booten, die vorhandene Partion zu löschen und xp zu installieren.
MfG
Steffen:

entweder drüberinstallieren oder platte formatieren und komplett neu installieren. daten sichern davor!!!

beim installieren einfach die partition vorher löschen

Hallo,

da muß noch etwas geklärt werden. Nähmlich das wie.

Willst Du einfach neu installieren,
da wird zwar ganz am anfang festgestellt das da noch was da ist Du kannst aber sagen, nein ich ich will die Platte komplett neu einrichten. Partition also löschen, neu von CD booten und Partition wieder erstellen. Danach formatieren und neu installieren. Dann ist aber alles was vorher da war von der Platte weg. Nicht nur XP.

Willst Du nur XP löschen, dann frage ruhig erneut.

Gruß
Christian

Sofern XP neu installiert werden soll, dann wie folgt vorgehen:

• XP-DVD ins CD/DVD-Laufwerk
  • booten von dieser DVD. Dazu ggf. Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, dass das CD/DVD-Laufwerk an erster Stelle steht.
  • Die Install von XP erkennt ein auf HDD vorhandenes XP und fragt nach, ob man es behalten will (NEIN).
  • dann kommt eine Nachfrage, ob die HDD formatiert werden soll (JA)
  • nach erfolgter Formatierung läuft die Install von XP an.

Sollte es kein XP werden, dann würde ich eine bootfähige CD mit GPARTED erstellen (Linux-Basis). Die ISO-Datei aus dem Netz ziehen und mit z.B. Nero eine bootfähige CD brennen. Dann von dieser CD booten (Bootreihenfolge im BIOS beachten).
Aufpassen: GPARTED tut nur so als ob es was macht. Erst wenn man explizit die Ausführung anwählt (Menue) dann wird der Vorgang auch physikalish umgesetzt.

Geht übrigens auch mit vielen bootfähigen CD’s von Computerzeitschriften, die auf einem beliebigen Linux basiern. Da ist GParted sehr oft enthalten.

Gruß

Hallo,

alle persönlichen Daten sichern auf CD oder externe Platte - ganz wichtig!!
Windows CD einlegen neue Installation wählen und während der Installation auf Formatierung der Festplatte gehen. Danach ist alles definitiv weg und der PC wird neu eingerichtet. Alle Hardware und Programme müssen neu installiert werden.
Ansonsten die DOS Befehle Format und FDISK ansehen.

Beste Grüße

F.Seiler