Wie löscht man eine GmbH?

Hallo,
ich bin Geschäftsführerin von einer kleinen GmbH. Die Gesellschaft ist in der Liquidation, seit 2 Jahren, aber die Liquidatorin ist verstorben. Was soll ich genau tun, um die GmbH so bald wie möglich zu löschen? Seitdem die GmbH in der Liquidation ist, hat sie keine Angestellten mehr.
Vielen Dank im Vorraus für Euere Antworten!

Die Auflösung einer GmbH ist aus verschiedenen Gründen möglich: Eine Auflösung ist

aufgrund eines Auflösungsbeschlusses seitens der Gesellschafter
aufgrund einer Auflösungsklage (durch ein Gerichtsurteil)
aufgrund des Ablauf der im Gesellschaftsvertrag bestimmten Zeit
oder aufgrund einer Insolvenzeröffnung

möglich.

Bei einer GmbH ist bereits die Überschuldung ein Insolvenzgrund. Die Insolvenz einer GmbH ist seitens des Geschäftsführers spätestens nach drei Wochen seit dem Bestehen des Insolvenzgrundes zu beantragen. Die Auflösung der GmbH muss beim Handelsregister angezeigt werden, was zur Liquidation der GmbH führt.

Die GmbH kann auch aufgrund von Mangel an Vermögen auf Antrag der IHK, der Finanzbehörden oder von Amts wegen im Handelsregister gelöscht werden.

Hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.

MfG

www.bwn-moebelbau.de

Hallo Corrie,

nach dem Liquidationsbeschluß gibt es eine Frist von einem Jahr, in welcher die Gesellschaft i.L. weiterlaufen muß. Wenn dieses Jahr um ist, steht eigentlich nichts dagegen, die Löschung im Register, also beim Amtsgericht zu beantragen. Dort kann man Ihnen jedenfalls weiterhelfen. Nehmen Sie am besten den Liquidationsbeschluß mit. Sprechen Sie außerdem mit dem Steuerberater wegen der abschließenden Berichtsarbeiten.

Viele Grüße,
Chrizz