Wie löse ich eine Klebeverbindung Glas- Metall

Ich hatte einen Beistelltisch, bei dem eine Sicherheitsglasscheibe auf einen Matallring geklebt war, bombenfest. Die Scheibe ist bei Sturz zerbrochen. Nun will ich die Glasrest von dem Ring entfernen, um eine neue Platte aufzukleben. Wie löse ich die Glasreste und wie klebe ich die neue Platte auf den Ring?

Hallo,

ich nehme stark an das mit Heißkleber geklebt wurde. Das Metallteil vorsichtig senkrecht in einen Schraubstock spannen und mit einer Heißluftpistole den Kleberrest samt Glassplitter erwärmen und abtropfen lassen. Zum Neuverkleben eine Heißklebepistole benutzen.
Sollte es kein Heißkleber gewesen sein, muß der Kleberrest mechanisch entfernt werden. Dazu das Metallteil vorsichtig Waagerecht in den Schraubstock spannen und mit einem Stechbeitel den Kleber und die Glassplitter grob entfernen (dabei nicht die Metalloberfläche zerkratzen). Die Feinarbeit mit einem Ceranfeldschaber o.ä. erledigen.

Gruß, Gefr.Schultz

ich nehme stark an das mit Heißkleber geklebt wurde…
Gruß, Gefr.Schultz

Entschuldige bitte wenn ich Dir widerspreche!!
So etwas wird im Werk mit UV Kleber Glas-Metall (682) verklebt !!!
Da der Fragende den UV Kleber nicht im Handel bekommt, soll er damit
zu seinem Glaser seines vertrauens gehen !!!
Der löst ihm den Adapter fachmännisch und sauber ab und klebt ihm
auch gerne eine neue Scheibe drauf.
Wie es geht, werde ich hier nicht verraten, wir Glaser wollen ja auch
noch ein bisschen Arbeit haben :wink:
Gruss Falko-Glasermeister

1 Like