Hallo alle Miteinander!
Wir haben kürzlich eine DHH von 1955 gekauft. Die Vorbesitzerin hat im gesamten Haus Glasfasertapete geklebt und diese dann mit glänzender Latexfarbe gestrichen. Aus verschiedensten Gründen (Raumklima, Schimmelgefahr, Putz ist schöner, usw.) wollen wir diese wieder abkratzen. Das ist aber einfacher gesagt als getan. Das Zeug erweist sich als furchtbar hartnäckig. Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder einfach eine gute Idee an der Hand? Die Vorstellung, alle Wände mit den Fingernägeln ( ) abzukratzen ist ziemlich blöde…
Vielen lieben Dank für jeden Tipp!!!
LG Meike.
Hallo!
Der Anstrich bzw. das Gewebe muss zerstört werden damit Wasser an den Kleber kommt, aber selbst dann hat man noch einiges an Kleber auf den Wänden und es ist etwas aufwendig das richtig sauber zu bekommen, bis das man die Wände nachdem man alle Macken bei gespachtelt hat und geschliffen, streichen kann.
Gegebenenfalls kann man die Gewebeoberfläche mit einem Winkelschleifer (80 Körnung)an schleifen so das Wasser eindringen kann.
Gruß Sepp.
Hallo,
Ein angeschliffener Gipsspachtel kann schon mal helfen, die Tapete grob zu entfernen. ( Hauptsache, die undurchlässige Oberfläche ist schon mal ab )…lasse erst mal mit abgerissene dünne Putzschichten außer acht, die lassen sich auch wider mit Rotband ausfüllen…
Danach mischst Du Dir in einem Eimer eine " normale " Spülilösung an und verteilst sie mit einem Quast auf die restlichen Fetzen an der Wand. Danach sollten die Reste leicht abziehbar werden.
Wenn Die Wand frei von Tapetenresten ist…und ggf. beigespachtelt…, dann streichst Du sie mit " Makulatur = eine Art Grundierung aus feinsten Papierfasern ) vor, und läßt das zunächst trocknen.
Anschließend normal tapezieren.
Besonders im Bereich von Fenstern / Türen kann damit gerechnet werden, dass ringsum teilweise auch wasserfeste Tapetenkleber verwandt wurden…dann mußt Du die Reste mit Schleifpapier abtragen.
mfg
nutzlos
Hallo,
um die Tapete ablösen zu können, muss die Oberfläche irgendwie aufgebrochen werden.
Dazu eignet sich auch eine Stachelwalze, wie sie in Baumärkten angeboten wird. Damit kann man viele Löcher in die Tapete machen.
Falls mit wasserlöslichem Kleister gearbeitet wurde, dann mit einem Dampfgerät zum Tapetenentfernen die Tapete einweichen und stückweise mit einem Spachtel abschieben. Danach dann die Wände wieder spachteln.
Habe ich so selbst auf einer Wand durchgeführt. Aber im ganzen Haus?
Aber ihr wollt ja den kompletten Wandbelag austauschen.
Als Alternative fällt mir dann noch abschleifen ein, was aber wg. der Glasfaser auch nicht leicht ist.
Das könnte mit Excenterschleifer und einem Papier wie Festo Crystal mit 60er Körnung gehen. Ist aber ob des zu erwartenden Schleifmittelverbrauchs nicht ganz billig. Wichtig wg. der Glasfasern: Mundschutz und gute Staubabsaugung. Empfehlung hier: Staubsauger mit automatischer Filterabrüttlung wie Kärcher NT 35 (genauer habe ich es jetzt nicht).
Oder einen Winkelschleifer mit Drahtbürste ausstatten und dann die Tapete abbürsten. Wg. der kleinen Glasfasern aber auch mit Mundschutz nicht zu empfehlen.
Ansonsten bliebe noch: Farbe abschleifen, lose Tapete entfernen, spachteln und Tapete lassen wo sie ist.
Noch brutaler: Putz gleich mit entfernen mit Bohrhammer der 2-Kilo-Klasse und kleinem Spatmeißel.
Such Dir was aus, alles ist irgendwie nicht schön.
Gruß
Vincenz
Hallo,
bei den brutalen Methoden habe ich noch eine vergessen:
Sanierungsfräse für Betonsanierung ausleihen. Die läßt im Gegensatz zum Bohrhammer wenigstens etwas vom Putz übrig. Wird aber trotzdem keine angenehme Arbeit.
Gruß
Vincenz
Hallo!
Damit kann man viele Löcher in die Tapete machen.
Falls mit wasserlöslichem Kleister gearbeitet wurde,
Wenn das der Fall wäre könnte er das Glasfasergewebe Trocken von den Wänden ziehen und dann den Papierträger der zurück bleibt normal Nass machen.
Nach der Problembeschreibung ist die Tapete mit Gewebekleber verklebt und der lässt sich nicht gut mit Wasser anlössen dazu kommt noch das das Geschmiere vom Kleber meistens auf den Wänden zurück bleibt.
Gruß Sepp.
mit tapetenablöser, und/oder spüli wirst de nicht viel machen.
wasch das latex mit anlauger ab und spachtel alles komplett.
da du aber das raumklima verbessern willst, kommst du wohl nicht drum rum alles runterzukratzen.
und dabei wirst du mit sicherheit den untergrund stark beschädigen.
Wir können nicht sagen, dass wir uns auf das Projekt freuen! Ich hoffe von Herzen, dass die wirklich brutalen Sachen nicht nötig sein werden…
Trotzdem sind wir für eure Ratschläge sehr dankbar! Manchmal weiss man alleine eifach nicht weiter.
Also: Vielen Dank und lieben Gruß!
Wenn die Glasfaser richtig geklebt ist, dann ist Gewebekleber verwendet worden. Die Tapete kann nur MESCHANISCH angezogen bzw. mit dem Spachtel abgestoßen werden. Mit der Igelrolle, einweichen usw. bringt nichts, da es sich um einen Dispersionskleber handelt. Wenn man Glück hat kann man die Tapete unten an der Fußleiste anpacken und nach oben in Bahnen abziehen. Es bleiben dann kleine Kleberpickel auf der Wand die übergespachtelt werden. Wenn bnziehen nicht geht mit dem Spachtel cm für cm abstoßen.
Alternative dazu ist die das Gewebe abzuspachteln. Die erste Schicht muß mit R4 von ARDEX ausgeführt werden als Haftbrücke. Weitere Spachtelgänge mit ARDUMUR 828 und schleifen.
Hallo!
von den Wänden ziehen und dann den Papierträger der zurück
bleibt normal Nass machen.
Gruß Sepp.
Ich habe noch keine Glasfasertapete gesehen, die einen Papierträger hat…
Hallo,
um ein schönes Raumklima zu erhalten und etwas präventives vor (event.) Schimmelbefall zu tun könnt ihr die Wände (nach dem Anlaugen der Latexbeschichtung) mit StoLevell In Clima spachteln.
Eigenschaften:
Verringerung der Wärmeleitfähigkeit von Wand- und Deckenflächen, Anti-Kondensationswirkung, gut füllend, leicht schleifbar, niedriges spezifisches Gewicht
Erhältlich bei Sto
http://www.sto.de/evo/web/sto/27781_DE-Home-Sto_in_D…
Das Glasgewebe komplett zu entfernen steht meist in keiner Relation zum Kosten-/Nutzenfaktor bzw. Zeitaufwand.
MfG
Farbverteilungstechniker
Glasfasertapete mit Papierträger
Hallo Grußloser,
„Spezielle Glasfasertapete für den Heimwerker-Bereich wird inzwischen
auch auf einem gekreppten Papierträger angeboten und kann daher genauso
verarbeitet werden, wie jede Textiltapete.“
Quelle: http://einrichtungsforum.de/glasfasertapete-1081/
Gruß
Reinhard
Hallo.
Wir werden eure Tipps auf jeden Fall, von leicht bis hart, ausprobieren.
Zusammenfassung: Wenn wir also die Wände abgespachtelt haben und die schlimmsten Reste abgeschliffen wurden, kann ich mit normalem Rotband drüber putzen.
Muss ich diesen dann noch weiter behandeln (Makular oder StoLevell[ich mache mich mal schlau, was das eigentlich ist]), oder kann ich dann einfach mit Streichputz drüber? (Vor- und Nachteile?) Ich frage nicht aus Faulheit, sondern weil ich soetwas zum ersten Mal mache. Alles was ich bisher kann, ist streichen…
Aber wartet ab, in ein paar Jahren bin ich fit!!!
Vielen lieben Dank!!!
Meike.
Hab’s verstanden: Den Sto statt des Rotbandes, oder!?
LG und Danke!
Hallo,
ok ich als Profi arbeite ja weniger mit Heimwerkermaterial.
Aber wie man sieht, habe ich hier auch wieder was dazugelernt.
MfG
Genau so war es gemeint.
MfG
ok ich als Profi arbeite ja weniger mit Heimwerkermaterial.
Nun Trage mal nicht so Dick hier auf, das Material (nicht in der Qualität von Reinhard’s Link) gab es noch vor einigen Jahren nur im Fachhandel.
Kannst also noch nicht so lange im Beruf sein wenn Du das nicht mehr kennst.
Gruß Sepp.
Ich hab auch nicht behauptet jahrzehnte im Beruf zu sein. Und zum dick auftragen, ich wollte damit lediglich sagen, dass ich kein Heimwerker bin und daher nicht im Kopf habe, was man so in unseren großen Baumärkten bekommt.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
MfG
Ich hab auch nicht behauptet jahrzehnte im Beruf zu sein.
Und zum dick auftragen, ich wollte damit lediglich sagen, dass
ich kein Heimwerker bin und daher nicht im Kopf habe, was man
so in unseren großen Baumärkten bekommt.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Hallo FVT,
ist ja alles okay, keiner kann alles wissen.
Und keine Baumarktprodukte zu verwenden ist auch okay.
Was aber wenn Kunden auf dich zukommen die gerne Glasfasertapete an der Wand hätten. Sie möchten aber Glasfasertapeten die man irgendwann auch relativ leicht entfernen kann.
Dann sagst du, gibts nicht, die werden geklebt nicht gekleistert.
Also nicht rel. leicht entfernbar.
Dann sagen die Kunden, aber im Baumarkt gibts doch Glasfasertapete auf Papierträger, kennen Sie die nicht…
Und dann? Was spontan flunkern warum die nix taugen oder begründet erklären warum die nix taugen oder halt im Vorfeld schon sagen, klar, kein Problem Glasfasertapete anzukleistern.
Nur mal so, Peace.
Gruß
Reinhard