Wie löse ich großflächig verklebten Textilenfußbodenbelag mit Schaumrücken rückstandslos

Wir haben vor Jahren textilen Fußbodenbelag mit Schaumrücken (Auslegware) großflächig kleben lassen. Jetzt steht ein Wechsel an. Die Auslegware trennt sich und der Schaumrücken bleibt samt Kleber auf dem Estrich haften. Der Kleber ist total hart. Welche Sorte Kleber verwandt wurde ist nicht bekannt.
Der versuch die gesammte Auslegware zu nässen oder nur die Rückstande (Schaumrücken und Kleber oder nur Klebe, bei dem vorher der schaumrücken abgekratzt wurde) brachten keinen Erfolg.

Hallo Grußloser,

für die Entfernung solcher Teppichreste gibt es Maschinen. Diese können von einem Teppichhandel oder einem Verleih geliehen werden.

Gruß vom Raben

Hallo!

Der Kleber ist total hart.

Ja das widerspricht deinem Gedanken das es sich um WA Kleber handeln könnte, der lässt sich mit Wasser wieder anlösen.

Sepp.

Stripper
Hi!
Die Geräte heißen „Stripper“ und können im Baumarkt geliehen werden.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Hi!
Die Geräte heißen „Stripper“ und können im Baumarkt geliehen
werden.

Hi,

in hartnäckigen Fällen auch das hier:

http://www.saniermeister.de/anwendungsbereiche/boden…

Aber Obacht, das Teil hat immense Kraft und wenn man nicht aufpasst, wird man mitgezogen…

Gruß
Tina

WA Kleber = Wiederaufnahme Kleber

Der Kleber ist total hart.

Ja das widerspricht deinem Gedanken das es sich um WA Kleber
handeln könnte, der lässt sich mit Wasser wieder anlösen.

Hallo Sepp,

zur Betreffänderung, is nur für diejenigen die wie ich mit WA-Kleber nix anfangen konnten.

@Grußlose®, so ein Stripper hat „unten“ ein vorne entsprechend scharf angeschrägtes Metallblatt, daß laufend vor und zurück „schießt“.

Prinzipiell wie du wenn du eine Spachtel einsetzt. Mach das mal für eine kleine Fläche. Jetzt KÖNNTEST du erkennen können ob ein Stripper, der schon mehr Power als du mit deiner Spachtel, sinnvoll ist oder du den Vorschlag von Tina übernehmen solltest.

Je nach deinem Geldbeutel kannste dir auch natürlich einen Stripper ausleihen und das Zimmer bearbeiten. Abschleifen kannste dann immer noch.
Noch eines zum Stripper, vor 20 Jahren mal ausgeliehen, aber ich habe mir gemerkt was der Vermieter sagte, „trifft das Stripperblat auf aus dem Unterboden herausragende Nägel kann es hin sein. Dann müße ich das Blatt zahlen“.

Bei Holzuntergrund kann schonmal ein Nagel herausstehen.
Ansonsten war der Mietpreis gering bezogen auf andere Kosten bei der Renovierung.

Gruß
Reinhard

danke, wieder was gelernt.

Gruß vom Raben