Wie lößt man die aüßere Schicht einer Muschel (Periostracum aus Conchiolin) am einfachsten um die darunterliegende glänzende Schicht (Kalk/Aragonit) zu Sehen?
Das weiß ich leider nicht, da ich mich nur für die verschiedenen Muschelsorten interessiere. Tut mir Leid!
Wie lößt man die aüßere Schicht einer Muschel (Periostracum
aus Conchiolin) am einfachsten um die darunterliegende
glänzende Schicht (Kalk/Aragonit) zu Sehen?
Ich verarbeite nur gereinigte Muscheln bzw. Schnecken und habe keine Ahnung wie dies geschieht. Am besten bei einem Händler z.B. Muschelshop nachfragen.
Hi,
zuerst: Nur bei wenigen Conchylien ist die Oberfläche der unter dem Periostracum liegenden Schicht (Ostracum) von Natur aus glänzend.
Das Conch(iol) löst du am besten rein mechanisch ab: Einweichen und dann mit einer harten Bürste abreiben. Da du „Deko“ als Stichwort angegeben hast, hast du vermutlich ein anderes Interesse an einer Schale als ein professioneller Sammler oder ein Conchologe.
Wenn du also rein aus Deko-Gründen die Oberfläche glänzend haben willst, kannst du auch gleich mit einer Bürste (bei kleinen Tieren z.B. eine harte Zahnbürste) sehr verdünnte Salzsäure auftragen. Das ätzt die äußere Schicht des Ostracums leicht an und macht sie glänzend. Aber Vorsicht damit! Nach jedem Durchgang gleich wieder abspülen und das Resultat (nach Trocknen! Feucht ist fast jede Oberfläche glänzend) beobachten. Die Oberfläche kann leicht so sehr angeätzt werden, daß Löcher entstehen.
Gruß
M.