Wie löst man 100=4*exp(-x)+104*exp(-2x) nach x auf

Guten Tag,
ich komme bei der Gleichung 100=4*exp(-x)+104*exp(-2x) nicht auf das Ergebnis, dass mir ein Matheprogramm ausgibt. Könnte mir bitte jemanden den Rechenweg posten?
Ich habe die Gleichung etwas umgeformt dann lautete sie noch 25*exp(x)=1+26*exp(-x). Ich weiß allerdings nicht ob das der richtige Ansatz ist. Das Ergebis laut Programm lautet x1=ln(26/25) und x2=ln(-1) wobei ln(-1) ja nicht Existiert.

Hey,

du bist schon auf dem richtigen Weg mit:

25 \cdot e^x = 1 + 26 \cdot e^{-x}

Oder anders geschrieben:

25 \cdot e^x = 1 + 26 \cdot \frac{1}{e^{x}}

Als nächstes solltest du versuchen, den Bruch wegzubekommen. Sprich mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren.
Bekommst dann eine Gleichung mit e^2x und e^x. Kannst am besten lösen durch eine Substitution.
Dann brauchst nur noch die Mitternachtsformel anwenden und dann wieder rücksubstituieren.

Gruß René

Moin,

Du bist erstmal herzlich willkommen. Du hast auch die Vorschaltseite gelesen, dass hier keine Hausaufgaben gelöst werden. Du bist aber schon auf dem richtigen Weg.

Schau mal ob Du nicht irgendetwas durch eine andere Variable ersetzen kannst, dann solltest Du eine quadratische Gleichung bekommen, die Du lösen kannst.

Gruß Volker