„Ein auf Holzwalzen ruhender Steinblock wird um 0,8m nach links verschoben. Um welche Strecke bewegt sich die vordere Walze auf dem Erdboden und um wie viel Meter ragt der Block nach links vor?“
dazu gibt es noch eine zeichnung: die linke äußere walze befindet sich 0,3 meter (nach rechts) vom linken rand des steinblocks entfernt. der umfang der walzen ist NICHT gegeben…
bei dieser Aufgabe empfehle ich praktische Experimente mit einem Brett und einem Marmeladenglas – oder einem Buch und einer Tesafilmrolle. Dabei solltest Du genug über das Problem lernen können, um seine Lösung selbst herauszufinden.
hm, aber ist da nicht der durchmesser der walzen entscheidend?
Aus der Tatsache, daß Du diese Frage stellst, schliesse ich, daß Du es eben nicht ausprobiert hast - oder zumindest nicht mit unterschiedlichen Walzen.
Der Durchmesser der Walzen sollte wesentlich größer als die grösste Unebenheit Deines Experimentiertisches. Aus praktischen Gründen sollten sie auch nicht wesentlich größer als der Tisch selbst sein.
Auf einer perfekt ebenen Fläche erhältst Du mit jedem beliebigen Durchmesser dasselbe Ergebnis.
hm, aber ist da nicht der durchmesser der walzen entscheidend?
Erforsche es selbst! Benötigte Ausrüstung: Ein Buch, ein Zahnstocher, ein runder Filzstift, ein runder Textmarker und eine Tesafilmrolle (das wären dann vier unterschiedliche Durchmesser). Führe Rollexperimente auf einem Blatt Papier durch, auf dem Du Markierungen machst: Wenn Du das Buch z. B. um 8 cm nach links rollen läßt, um wieviel ist dann der Zahnstocher/der Buntstift etc. nach links gerollt?
Hallo rudibommer,
das liegt daran, dass der Umfang auf die Verschiebung der Walze keinen Einfluss hat. Der Grund dafür ist, dass die Achse sich bei jedem Durchmesser halb so schnell bewegt wie der Steinblock.
Das heißt, wenn sich der Steinblock um 80cm gegenüber dem Boden bewegt, macht er von der Achse aus gesehen nur 40cm. Dafür bewegt sich von der Achse aus gesehen der Boden um 40cm nach der anderen Richtung.
Lösung also: Die Walze bewegt sich um 40cm (gegenüber dem Boden) und der Block ragt dann um 0,7m vor.
Grüße aus München, Hypatia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]