Hallo allerseits!
Mathe ist für mich reines Hobby, bin ziemlicher Laie. Kürzlich bin ich auf eine Gleichung dieses Typs gestoßen:
13 = 2^x + 3^x
Obwohl einem die Lösung x = 2 ja förmlich ins Auge springt, habe ich keinen formalen Lösungsweg gefunden. Ich habe es mit Logarithmen probiert, aber das wurde zusehends absurder.
Obwohl einem die Lösung x = 2 ja förmlich ins Auge springt,
habe ich keinen formalen Lösungsweg gefunden. Ich habe es mit
Logarithmen probiert, aber das wurde zusehends absurder.
Das geht aber
ln 13 = x * ln 2 + x * ln 3
Dann x ausklammern, et voila.
Hallo Moritz,
bist du dir da ganz sicher? Ich dachte, das würde nur gehen, wenn 2^x und 3^x multiplikativ verknüpft sind. Hier sind es aber Additionsglieder.
LG
Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich muss Steffie bepflichten, mein Rechner gibt mir auch 1,4315 aus. Also der Fehler ist meineserachtes folgender:
Es stimmt zwar aber das ln a^b = b*ln a ist, aber für a^c+b^c gibts kein Potenzgesetz. Also bleibt man bei ln 13 = ln(2^x+3^x) hängen. Ich denke diese Gleichung ist mit den normalen Logarithmen und Potenzgesetzen nicht lösbar.
Greetz Manuel
schade ist nur das wir keine Lösung gefunden haben. Vielleicht surft hier ja ein Mathematiker rum der uns die Lösung preisgeben kann. Würde mich echt interessieren.
Hallo,
hab ein wenig im Netz gestöbert. Anscheinend ist dieser Gleichungstyp (= Exponentialgleichung mit drei Summanden) tatsächlich nur in besonderen Fällen lösbar. In diesem hier dann wohl nicht. Ich bin erschüttert …
Schönen Tag trotzdem noch für euch!
Gruß Volker
hab ein wenig im Netz gestöbert. Anscheinend ist dieser
Gleichungstyp (= Exponentialgleichung mit drei Summanden)
tatsächlich nur in besonderen Fällen lösbar. In diesem hier
dann wohl nicht. Ich bin erschüttert …
Naja, so krass ist es nun auch wieder nicht. Lösbar ist die Gleichung schon, man kann sie nur nicht einfach nach x umstellen. Man muss sie dann eben numerisch lösen oder durch Probieren oder grafisch. Wenn man z.B. die Grafen von 2 hoch x und 3 hoch x bzw. die Summe aus beiden Funktionen aufzeichnet, sieht man sofort, dass es nur genau 1 Lösung geben kann. Wenn man die dann durch Probieren rausfindet, hat man die Gleichung auch exakt und vollständig gelöst.
Das hilft auch bei dem Finden von Nullstellen hochgradiger Polynome…
Ein praktisches und von Exel leicht durchführbares Prinzip.
Ich weiss, es gibt Derive und andere Programme, doch nicht jeder hat sowas und kann damit umgehen… (Ich mittlerweile schon
Naja, so krass ist es nun auch wieder nicht. Lösbar ist die
Gleichung schon, man kann sie nur nicht einfach nach x
umstellen. Man muss sie dann eben numerisch lösen oder durch
Probieren oder grafisch. Wenn man z.B. die Grafen von 2 hoch x
Genau, und so unüblich ist dies in der Mathematik durchaus nicht, man nehme nur die transzendenten Funktionen, die allesamt nicht nach der Variablen explizit auflösbar sind. Auch manche Integrale lassen sich nur numerisch lösen, also im Grunde genommen durch Probieren bzw. durch Iteration.