Dampfbügelstation von Planetex Rapid.
Vor einem halben Jahr habe ich die Bügeleisen-Filter entkalkt und konnte die Messing-Imbus-Schrauben (6mm-Schlüssel) noch einfach ausdrehen.
Jetzt schaffe ich das bei zwei der drei Schrauben nicht mehr ohne das Innenleben der Schraube zu ruinieren. Ggfs hatte ich sie zu fest angezogen. Habe schon alles Mögliche versucht, auch mit Anbohren, Kalklöser, Kriechöl usw.
Ich wundere mich nur, dass diese Imbus-Schrauben als Ersatzteil angeboten werden: http://www.planetex.de/Zubehoer vielleicht, weil man sie ausbohren oder so muss/kann.
Die Firma Planetex gibt sich freundlich, aber nicht sehr aussagefähig und verweist auf ihren Reparaturservice.
Ich dachte schon mal dran, ein Linksgewinde zu schneiden und es dann mit einer entsprechenden Schraube versuchen herauszudrehen.
Oder vorsichtig mit einem 10-er Bohrer komplett ausbohren.
Ich besitze noch eine zweite Station, die schon ein Weilchen unbenutzt und ungebraucht herumstand und dort besteht das gleiche Problem, wenn auch nicht akut.
Hallo
und oh zu deine Problem.
Versuche es doch bitte mal mit Zitronensaft und etwas Geduld oder Wärme oder mein Freund sagt, nimm einen Linksausdreher für defekte Schrauben.
Also Schritt für Schritt:
-
Du könntest das Eisen in Zitronensaft legen und etwa 30 Minuten warten und es dann versuchen
-
Du könntest das Eisen bzw. die Schrauben mit einem Löteisen anheizen und dann mal schauen, ob die sich lösen.
-
Da gibt es im Laden diese sogenannten Linksausdreher. da bohrt man wohl erst ein Loch rein und dann benutzt man das Ding um die Schraube verkehrt herum hinaus zu schrauben. Da kannst ud auch mal Googlen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Anja
Danke Anja,
das hilft dann schon mal weiter.
Mit dem Zitronensaft wird nichts geben,
weil ich’s schon mit Kalklöser versucht habe.
Schöne Grüße
picus