Wie löst sich Sauerstoff am Besten im Wasser?

Hallo,

ich habe einen Gartenteich (8 qm) und würde gerne wissen, welche Methode physikalisch am erfolgsversprechendsten ist, um den Sauerstoff-Anteil zu erhöhen:

1. Es gibt Oxydator. Bringen die etwas? Ein Bekannter erzählte mir, das sei nur „Spielkram“.

2. Wie löst sich der Sauerstoff im Wasser am besten:
    a) Durch „Einpusten“ mit entsprechenden Luftdruckgeräten?
    b) Durch kleine Wasserfälle?
    c) Durch eine Pelator (Beimengung von Luft, wie in Küche und Bad; heisst das so?)

3. Zu den Wasserfällen: Was bringt hier viel? Hoher Fall (20 cm, mehr ist wg. der Pumpe wohl nicht drin) mit ordentlich „Geplätscher“? Oder längerer Fluss über viele Steine? Oder bringt auch der Fall auf einen einzigen Stein aus nur 5 cm Höhe bereits Vergleichbares? Wegen Platzproblemen kann ich keine große Anlage planen.
    Oder nimmt sich das im Endeffekt alles nicht viel? Hauptsache etwas Bewegung?

Besten Dank
Jonas

Hallo Jonas,

das wichtigste ist, dass Du zur guten Sättigung des Wassers mit Sauerstoff eine ausreichend grosse Phasengrenzfläche zwischen Gas und Wasser zur Verfügung stellst.
Physikalisch optimal wäre sicherlich das feine einperlen der Gasblasen in das Wasser - in wie weit sich das realisieren lässt oder wie sich ein solches System im Gartenteich macht sei dahingestellt.

Grundsätzlich nehme ich an, dass auch ein Wasserfall den Zweck erfüllen sollte, denn hier zirkuliert das Wasser ja auch kontinuierlich und kommt ständig mit Luft in Kontakt.

Wahrscheinlich sind also alle von Dir genannten Systeme in der Lage das Wasser zu sättigen. Ich bin aber absolut kein Experte was Gartenteiche angeht.

Gruss
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jonas,
wie Tom schon schreibt, entscheidend ist die Größe der Oberfläche, mit der sich Wasser und Luft berühren. Ob Du das jetzt über einen Wasserfall oder einen Teichsprudler hervorrufst dürfte relativ egal sein. Es geht einfach darum Wasser in der Luft und/oder Luft im Wasser möglichst fein zu verteilen, um die für den Austausch wirksame Oberfläche möglichst zu vergrößern.

Am effektivsten allerdings wirken Unterwasserpflanzen wie z.B. Wasserpest oder Hornkraut. Da stellt sich noch ein günstiger Nebeneffekt ein: Pflanzen entziehen dem Teichwasser Nährstoffe, die ansonsten nur das Algenwachstum fördern würden.

Wir haben für unseren Teich beides: starken Besatz mit Unterwasserpflanzen und einen Teichsprudler, der stundenweise bis halbe Tage läuft. Außerdem ist es wichtig, den Nährstoffeintrag so gering wie möglich zu halten. Möglichst darf kein Fischfutter, Laub oder Pollen in den Teich gelangen.

Gruß
Eckard