Wie löse ich eine Niederdruckarmatur vom Waschbecken?

Hallo, unsere Niederdruckarmatur ist defekt; ich kann die Wassertemperatur nicht mehr regulieren. Stattdessen kommt nur warmes Wasser. Die Rohranschlüsse (Zulauf/Warm/Kalt) könnte ich einfach vom Boiler abschrauben. Leider kriege ich die Armatur nicht vom Waschbecken weg. Wie auf den Bildern zu sehen, gibt es unten eine Schlitzschraube innerhalb eines Sechskants. Beide kann ich nicht aufdrehen. Deas schwarze Material drumherum ist Kunststoff.
Könnten Linksgewinde eingesetzt werden? Wie werden solche Armaturen am Wachbecken befestigt?
Vielen Dank im Voraus.

Nein, Linksgewinde sind da nicht.

Man braucht „nur“ das passende Qualitätswerkzeug.
Das ist in diesem Fall ein Rohrschlüssel (10,11,12 oder 13mm) der genau auf die Kunststoffmutter passt.

click

Hallo,
der Schaubenschlitz gehört zu einer Gewindestange, die in den Armaturenkopf geschraubt wird. Der Sechskant ist eine „Langmutter/Gewindehülse“ auf dieser Gewindestange. Damit wird die Befestigungsscheibe (der vergammelte Ring im Bild2) gegen das Waschbecken gedrückt.
Dem Bild nach zu urteilen, ist die Mutter auf der Gewindestange festkorrodiert.
Ich empfehle, mit einem geeineten Werkzeug, z.B. Rohrsteckschlüssel, am Sechskant anzusetzen und das Zeug aus dem Armaturenkopf zu drehen.
Eine pfriemel-Arbeit übrigens, welche „schön“ in’s Kreuz geht - viel Spaß!

Danke! Korrodiert ist ziemlich sicher richtig. Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht das Waschbecken gleich mit zerlege. Dann werde ich mal „losmurksen“… :grimacing:

So, Reparatur abgeschlossen. Noch ein Tipp: Der Schlitz in der Mitte des Fotos dient zum Ein- bzw. Ausschrauben einer Gewindestange in die Armatur. Durch Ausschrauben der Gewindestange kann man eventuell die Mutter lösen.

Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur.

Genau! Durch die unterschiedlichen Materialpaarungen geht „irgend Etwas“ immer auf - ohne die Keramik zu zerlegen.