Wie lose Zahnspange absetzen?

Hallo zusammen.

Zur Zeit befinde ich mich noch im Besitz meiner losen Zahnspange. Laut dem Arzt sollte ich sie so lange weitertragen, bis sie nicht mehr passt. Das Ganze ist jetzt allerdings schon ein paar Jahre her und das Ding ruiniert wahrscheinlich das Gewebe, was meine Zahnhaelse schützen sollte.
Wie sollte man so ein Ding also absetzen? Ist die radikale Art: „einfach rein in die Mülltonne“ der falsche Weg oder sollte man die Zeit des Tragens monatlich minimieren?

Es grüßt:
Disap

Hallo,

entschuldige, dass ich es nicht fassen kann:
Wieso fragst du soetwas wildfremde Menschen
im Internet, die weder dich noch deinen Mund noch
deine Zahnspange je gesehen haben?

Frag deinen Zahnarzt. Wenn du nicht mehr zu dem
alten ZA gehen kannst, der dir die Spange verpasst
hat und dir dann diesen Rat gegeben hat, dann geh
zu deinem jetzigen ZA.

Gruß
Elke

Guten Morgen.

entschuldige, dass ich es nicht fassen kann:

Die Jugend heutzutage…

Frag deinen Zahnarzt. Wenn du nicht mehr zu dem
alten ZA gehen kannst, der dir die Spange verpasst
hat und dir dann diesen Rat gegeben hat, dann geh
zu deinem jetzigen ZA.

Also der ZA hat mir die ja nicht verpasst, sondern der Kieferorthopäde. Der ZA darf mir darüber angeblich keine Auskunft erteilen. Was mich auf deine nächste Frage bringt:

Wieso fragst du soetwas wildfremde Menschen
im Internet, die weder dich noch deinen Mund noch
deine Zahnspange je gesehen haben?

Um die Praxisgebühr beim Orthopäden zu sparen. Von daher dachte ich an Aussagen wie: „Schmeiss das Ding einfach weg“ - halt für meinen Seelenfrieden.

Nichts desto trotz ist dein Einwand natürlich berechtigt…

Gruß
Disap

Hallo Disap,

Also wenn das Ding Zahnhälse ruiniert dann ist das wohl ein Zeichen, dass es nicht mehr passt:wink:
Du kannst es vermutlich einfach wegschmeissen, aber ich bin natürlich kein Fachmann. Ich zumindest hab es einfach nicht mehr getragen als ich 18 war, dann lag es lange auf meinem Nachtschrank und dann hab ich es weggeschmissen.

Wenn du dir nicht sicher bist musst du wohl oder übel zum Kieferorthopäden. Der Zahnarzt kann dir auch ne Überweisung dahin geben, dann sparst du die Praxisgebühr.

Gruß Johanna

Also der ZA hat mir die ja nicht verpasst, sondern der
Kieferorthopäde. Der ZA darf mir darüber angeblich keine
Auskunft erteilen.

Servus Disap,
Du hast noch ein anderes Problem: Du mußt Dir einen neuen Zahnarzt suchen. Wenn das stimmt, was Du da schreibst, will Dein jetziger Dich in einem Ausmaß verarschen, das für ein vertrauensvolles Patient-Arzt Verhältnis nicht zuträglich sein kann. Was soll der Quatsch, daß er Dir keine Auskunft geben darf? Ach ja, einen Grund könnte es geben - wenn er schlicht keine Ahnung hätte. Dann gilt Regel 1 :wink:
Kai

1 Like

Um die Praxisgebühr beim Orthopäden zu sparen.

Unglaublich. Weißt du was. Schmeiß das Ding weg, geh nie wieder zum Kieferorthopäden. Warum hast du überhaupt mit dem Zeug angefangen? Kostet doch nur Geld. In 10 Jahren ergeht es dann wie mir: Mit 30 Zahnspange. Aber dann bezahlst du jeden Pfennig mit Freude, das kann ich dir versichern! Wach auf Mensch, bei der Gesundheit wird nicht gespart!!!

Viele Grüße
datafox

1 Like