Ich möchte an meinem Vordach eine Zinkdachrinne montieren , habe aber noch nie Zinkrohre gelötet.
Worauf muß ich achten ?
Hallo!
das ist auch gar nicht so einfach, der Handwerker (Klempner) lernt das ja auch während seiner Ausbildung.
Auf den Seiten von Rothenberger (Gas-Lötgeräte und Zubehör) gibt’s sicher eine Kurzanleitung und Materialempfehlung.
Dachdecker-Lötkolben braucht man, das ist ein massiver Kupferkeil als Lötspitze der von Gasflamme erhitzt wird.
Kurz:
Man muss die Metallteile gründlich säubern und entfetten, am besten mit einem metallfreien Schleifvlies reinigen und lose Oxydschicht entfernen.
Danach Flussmittel auftragen
Und dann den vorgeheizten Lötkolben ansetzen, Teile aufwärmen und das Stangenlot aufschmelzen und in den Falz/Überlappung einziehen lassen.
Anschließend mit dem Kolben die Lötnaht nachfahren und verputzen.
Als Laie, noch dazu wenn man Werkzeug erst kaufen oder leihen muss, sollte man lötfreie Rinnensystem verwenden oder dann doch den Handwerker bestellen.
MfG
duck313
Schau mal hier rein:
Der „Rinnenmaker“ erklärt es Dir ( er ist eben Handwerker und kein Dozent)
Es gibt eine Zinkpaste die man auf die Oberfläche streichen kann. Als Flussmittel wird eine weiße Paste (Zinkchlorid) genutzt da es wasserlöslich ist.
Das Lot ist eine einfache Zinn-Stange.
Wichtig ist dass die Metallflächen wirklich ordentlich heiß sind damit das Zinn auch flüssig genug ist, dann zieht sich das Zinn zwischen die Metallbleche in den Spalt.
Durch das Flussmittel sinkt die Oberflächenspannung des Lötzinns und es kriecht regelrecht auf der Oberfläche entlang.
Teste es erst ein mal mit einem kleinen Probestück (z.B.: zwei Winkelstücke) damit du dir das Ergebnis gut anschauen kannst.
Darauf, dass du es vorher an Probestücken übst.
Auch in Zwangslage wie bei der echten Montage.
Du wirst evtl. festsstellen, dass man den Lötkolben auch überhitzen kann und einem dann das Rinnenmaterial wegschmilzt. Wenn das am finalen Werkstück passiert, hast du Schrott produziert.
Ohne fachkundige Anleitung vor Ort kann der Lernprozess schwierig sein.
Die Lötarbeiten draussen bei Sonnenschein und möglichst wenig Wind ausführen.
Der Wind kann das Material so sehr abkühlen, dass ein ordentlches Löten unmöglich wird.
Wie bei fast allen handwerklichen Tätigkeiten gilt: Für ein gutes Ergebnis braucht es Erfahrung.
Die Investition in einen Fachhandwerker kann zielführend sein.
De erledigt diese Aufgabe zudem in einem Bruchteil der Zeit wie ein Anfänger.
Hallo wenn man damit nicht vertraut ist wird es schwierig . Ich würde mir im Baumarkt Plastikrinnen holen ,denn die werden geklebt . Das habe ich auch gemacht und es hat prima geklappt .
viele Grüße noro
Kunststoffrinnen kommen für mich nicht in Frage .Ich habe mir die Ratschläge zunutze gemacht und es hat super geklappt . Bin selbst Bauhandwerker und habe daher auch ein wenig Erfahrung mit den Materialien .
Ich hab hier nochmal nachgefragt , weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte .
Vielen Dank.