Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Dort ist der gesamte Keller nass, da altes Haus. Ich habe ein Trocknungsgerät aufgestellt und die anderen Mieter gebeten alle Fenster und Türen im Keller geschlossen zu halten.
Lüften nur im Winter!!! So wurde es mir schon vor Jahren erklärt.
Die anderen Mieter glauben mir nicht und haben bereits jetzt schon wieder angefangen zu lüften.
Ich möchte jetzt Erfahrungswerte sammeln und einen entsprechenden Aushang an die Kellertür kleben.
Danke für Euere Hilfe.
Herta
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Dort ist der gesamte
Keller nass, da altes Haus.
Hi!
Ja, ich hab auch eine alte Bude, da ist der Keller seit ca. 10 Jahren trocken.
Ich möchte jetzt Erfahrungswerte sammeln und einen
entsprechenden Aushang an die Kellertür kleben.
Das macht bei mir Sinn, wo die Wände von aussen abgedichtet wurden.
Damit das auch völlig trocken bleibt.
Aber wenn der komplette Keller richtig nass ist,
kannst Du Lüften und Trocknungsgeräte aufstellen soviel Du willst,
das kommt immer wieder von aussen nach.
Grüße, E.
Guten Tag !
Lüften im Winter ist grundsätzlich richtig.
Dann ist die Außenluft kalt und trocken,sie bringt also keine zusätzliche Feuchtigkeit wie im Sommer herein.
Aber:
Dein Keller ist schon so feucht,daß versucht wird mit Entfeuchtern nachzubessern. Da kann die zusätzliche Luftfeuchtigkeit wohl kaum noch mehr Schaden anrichten.
Die Ursache der Kellerfeuchtigkeit muß gesucht und beseitigt werden.
Dann wird es zukünftig auch besser werden.
Da vermutlich ständig Feuchtigkeit(Nässe) nachkommt durch das Mauerwerk,hilft Entfeuchten mit Trocknungsgerät nichts.
Das kann man nur sinnvoll verwenden,wenn sichergestellt ist,daß keine neue Nässe nachkommt. Also z.B. nach Wasserschaden oder beim Neubau zur Bautrocknung.
MfG
duck313
Hallo erstmal!
Gibt es vielleicht eine Drainage um das Haus herum? Wenn ja, mal prüfen, ob die Pumpe im Drainage-Schacht läuft! Manchmal verhakt sich der Schwimmer, die Sicherung dafür ist `raus oder die Pumpe Defekt.
Gruß Walter