Wie lüfte ich richtig?

Letzten Winter hatten wir in unserem Haus ein kleines Problem mit Schimmel. Uns wurde gesagt, dass wir nicht richtig gelüftet hätten.
Um dieses Problem diesen Winter zu vermeiden, würde ich gerne Wissen, wie ich richtig lüfte?? Im Winter ist es ja nicht sehr schön die ganze Zeit sein fenster geöffnet zu haben.
Ich danke euch für eure Lüftungstipps!! :smile:

Schimmel kann nur entstehen, wenn genügend Feuchtigkeit in der Luft ist. Die Feuchtigkeit kondensiert dann immer an den kältesten Stellen im Raum.
Früher, bei Einscheibenverglasung waren das dann meistens die Fenster. Sie wurden von innen feucht, das Wasser lief in die Rinne und durch das kleine Loch in der Sammelrinne nach draußen. Das Ergebnis war, dass die Leute zwar keine besonders gut gedämmten Fenster hatten, aber dafür auch kein Problem mit Schimmel.
Heute sind meistens gut gedämmte und dichte Fenster mit Doppelverglasung eingebaut. Die kälteste Stelle im Raum ist dann nicht mehr das Fenster, sondern meistens eine Ecke an der Außenwand, oft hinter dem Schrank und schlecht sichtbar und zugänglich. An dieser Stelle kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit und nach einiger Zeit entsteht Schimmel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten kurz und kräftig lüften. Nur 5-10 min., aber dann die ganze Zeit das Fenster VOLL geöffnet lassen. So kann die Luft am effektivsen ausgetauscht werden.
Alles das, was zusätzlich Feuchtigkeit entstehen lässt, wie z.B. Wäsche im Wohnraum trocknen oder viel kochen, möglichst vermeiden, bzw. dann besonders oft Stosslüften, um der Feuchtigkeit Gelegenheit zu geben zu entweichen.
Allerdings ist das oft auch die Standdartausrede der Vermieter: „Sie lüften zuwenig oder falsch“. Wenn z.B. außen am Haus die Dämmung kaputt ist, oder der Putz teilweise fehlt und bei jedem Regen wieder neue Feuchtigkeit in die Wand einzieht, kann ich von innen dann natürlich auch nicht die Feuchtigkeit in den Griff bekommen.
Ich hoffen damit weitergeholfen zu haben.
MfG
Wagner

Wie man richtig lüftet, ist hier gut zusammengefasst:
http://www.gastip.de/rubrik/19971/Fenster-Richtiges-…