Wie Lungenvolumen trainieren zum Tauchen?

Als Jugendlicher konnte ich >2 Minuten tauchen. Mittlerweile hat mein Lungenvolumen nach gelassen und komme beim tauchen nicht mehr weit.

Gibt es Atemübungen welche ich trainieren kann um mein Lungenvolumen oder Dauer des „Atem Anhaltens“ erhöhen kann; um einfach beim nächsten Urlaub mehr spaß zu haben ?

ja - alles, was Bauchatmung bzw. Zwerchfellatmung betrifft.

Die macht rechnerisch etwa 30 Prozent der Lungenkapazität aus - ist allerdings deutlich weniger, was man davon (wieder) in Gebrauch nehmen kann.

Ein bissele was kann man auch mit möglichst täglichem kurzem Training mit so einem Dreikammer-Atemtrainer erreichen (z.B. RespirOn), die bei COPD eingesetzt werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Sicher?

Nur mal eine Frage zur Sicherheit: du rauchst nicht und hast auch nicht geraucht?

Taucherbrille und Schnorchel hast du schon?

Als Jugendlicher konnte ich >50m tauchen, wenn auch vielleicht in deutlich<2min :innocent:
Das schaffe ich heute nicht, zumindest nicht ohne Training. Mein Lungenvolumen ist aber sicher nicht kleiner geworden. Mit Atmen und Atemübungen verdiene ich sozusagen mein Geld :wink:
Also ich behaupte mal - länger tauchen trainiert sich am besten durch lange tauchen :innocent:

Grüße!

Ich hatte geraucht. Clean seit 16 Jahren.

Sogar die Flossen :wink: