Hallo, wir haben einen Einbauherd/Backofen (elektro), aber ohne dazugehöriges Kochfeld, da wir eins haben wo die Knöpfe schon dran sind. Nun wollt ich gern wissen ob wir den Backofen auch ohne passendes/dazugehöriges Kochfeld anschließen können, wenn ja, hat einer nen Plan wie? Muss ich die kochfeldanschlüsse überbrücken?
Schaltplan is nur das was hinten am herd dran ist vorhanden…
Ich hoffe es kann mir einer helfen
Hallo Fragewurm,
Der Fachmann (Elektriker) welcher dir den Herd anschliesst, kann dir diese Frage beantworten.
Ein besten gibst du ihm Fabrikat und Modellnummer der beiden Teile an. Dann kann er dir mitteilen ob es geht oder nicht und auch die evtl. nötigen Adapter gleich mitbringen (erspart dir dann einmal die Anfahrt).
MfG Peter(TOO)
Hallo, also ich bin ja schon soweit das ich weis das es auch ohne Kochfeld funzen sollte…hatte da ja nen stecker angeschlossen, der Strom kommt aber nich wirklich da an wo er soll, sprich der Backofen bleibt aus. Mein Problem ist ja das es wohl ein Kreislauf/Stromkreis ist der ja dadurch das kein Kochfeld angeschllossen ist wohl nich geschlossen ist und ich das irgendwie umgehen müsste,nur nich ganz weis wie, nur das ich evtl. was überbrücken müsste. Oder müsste der Backofen seperat funzen bzw. hat der nen eignen Stromkreis unabhängig von dem kochfeld
Fachman is gut, nur kosten die ne Menge Kohle…
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Da möchte ich dich doch glatt auf die Eingangsseite dieses Brettes hinweisen. Da kann man, wenn man will, lesen:
**Wichtige Sicherheitshinweise
Anfragen von elektrischen Laien im Sinne der VDE 0100 müssen kritisch gehandhabt werden. Es sollte immer der Hinweis auf den qualifizierten Fachmann gegeben werden, anstatt Ratschläge zu erteilen, die das Leben des unqualifizierten Bastlers und seiner Familie gefährden. Im Zweifelsfall werden Postings von den Moderatoren gelöscht.**
Wenn die Kohle anschließend aus einer verbrannten Inneneinrichtung besteht, dann wäre der Fachmann doch die billigere Variante gewesen.
Kurz gesagt: du hast keine Ahnung, also laß es lieber bleiben.
mfg Ulrich
Ich dachte das wär hier ein Forum für etwaige Hilfestellung, wozu soll man denn hier posten wenn man nur darauf verwiesen wird oder der Post sogar gelöscht wird, dann kann man ja die Kategorie Elektro komplett rausnehmen…
Hallo Fragewurm,
Eine Beerdigung ist auch nicht Gratis.
MfG Peter(TOO)
MOD: abgeschlossen.
Hallo Fragewurm,
Ich dachte das wär hier ein Forum für etwaige Hilfestellung,
wozu soll man denn hier posten wenn man nur darauf verwiesen
wird oder der Post sogar gelöscht wird, dann kann man ja die
Kategorie Elektro komplett rausnehmen…
-
Hier stehen noch jede Menge Einträge im Brett.
-
Im Medizinbrett wird auch Niemend eine Anleitung zum Entfernen des Blinddarms für Laien posten, sondern jeden zum Arzt schicken.
Komischerweise regt man sich in einem sochen Fall nicht darüber auf ?!
MfG Peter(TOO)
Ich will auch keine haargenaue Anleitung, sondern nur nen Tip ob ich was überbrücken müsste oder ob der Backofen auch seperat laufen würde, bzw. nen eigenen stromkreis hat!
Hallo Fragewurm,
Ich will auch keine haargenaue Anleitung, sondern nur nen Tip
ob ich was überbrücken müsste oder ob der Backofen auch
seperat laufen würde, bzw. nen eigenen stromkreis hat!
Tja, da hier keiner eine funktionierende Glaskugel hat, kann man schon aus diesem Grund nichts dazu sagen !
Zudem ist das bei jedem Hersteller und selbst bei den Modellen unterschiedlich.
MfG Peter(TOO)
Das ist mir auch klar, aber hier gibts doch nich nur 2 User oder? Also seh ich kein Grund den Thread gleich zu schliessen, evtl. hätte ja noch jemand was dazu zu sagen, ich hätte auch Bilder von den Anschlüssen etc…
und zum II.: in meinem neu eröffnetem Thema sagte ich das ICH gelöscht werden will wenn man hier keine Tips bekommen soll…und nich nur mein Post…
Moin, Lollypop,
sagte ich das ICH gelöscht werden will
das macht jeder Benutzer gefälligst selbst.
Gruß Ralf
Ich will auch keine haargenaue Anleitung, sondern nur nen Tip
ob ich was überbrücken müsste oder ob der Backofen auch
seperat laufen würde, bzw. nen eigenen stromkreis hat!
Versuche nicht, irgendwas zu überbrücken.
Es gibt keine Normung, wie der Hersteller den Anschluss von Herd/Kochfeld zu gestalten hat.
Eigentlich sollte der Herd auch ohne Kochfeld funktionieren.
Wenn er das bei dir nicht tut, dann ist entweder
- der Herd „seltsam“ und man wird dir keinen Rat geben können,
oder
- bereits beim Anschluss des Herdes etwas verkehrt gemacht worden.
Somit lautet mein Tip, ganz einfach und ehrlich und ohne jeden Verweis auf irgendeine FAQ:
Lass den Fachmann ran, bitte.
Moin, Lollypop,
sagte ich das ICH gelöscht werden will
das macht jeder Benutzer gefälligst selbst.
Gruß Ralf
ja schön…
wenn mein Thema gelöscht oder geschlossen werden kann, obwohl vielleicht noch jemand hätte antworten wollen, dann kann man mich auch löschen
Is ja hier doch nur mehr Schein als Sein
blöde Sprüche klopfen kann ich selber…
Danke für deine Antwort 
Hallo Fragewurm,
Das ist mir auch klar, aber hier gibts doch nich nur 2 User
oder? Also seh ich kein Grund den Thread gleich zu schliessen,
evtl. hätte ja noch jemand was dazu zu sagen, ich hätte auch
Bilder von den Anschlüssen etc…
Dein Problem ist ganz einfach:
Wenn man entsprechende Ahnung von E-Technik hat, sieht man was man tun muss um dein Problem zu lösen.
An der Art wie du die Frage hier stellst, erkennt man, dass dir die nötigen Grundlagen fehlen.
Zudem gibt es noch mehrere Möglichkeiten das Ganze anzuschliessen, nicht nur je nach Modell, sondern auch noch entsprechend dem Anschluss welcher bei dir vorhanden ist.
Auf Grund deiner Angaben ist es gar nicht möglich dir etwas zu raten, selbst wenn man wollte. Dieses zeigt auch wieder, dass du keine Ahnung von der Materie hast !
Desweiteren gefährdest du dich nicht nur selbst, wenn du etwas falsch machst, sondern jeden welcher den Herd berührt und falls es zum Brand kommt, auch noch deine ganze Nachbarschaft !
Wenn dir hier jemand einen anderen Rat gibt, als einen Fachmann zu beauftragen, kann dieser zwar rechtlich nicht belangt werden, trägt aber moralisch die Verantworten für entstandene Schäden.
Zudem, wenn das alles so einfach wäre, wie du dir das Vorstellst, wäre ja jeder Blöd, der eine entsprechende Ausbildung gemacht und die Prüfungen bestanden hat.
Und nicht zu letzt gibt es Vorschriften und Gesetze, welche es gar nicht erlauben, dass du den Herd selber anschliesst.
Und noch so nebenbei: Falls etwas geschieht, kannst du ganz schnell im Knast landen.
MfG Peter(TOO)