.
mit einem entsprechenden Image-Backup-Programm
Acronis True Image, Paragon Drive Backup und Norton Ghost sind die bekanntesten
Gruss
ExNicki
brauch ich dafür ne 2. festplatte?
du brauchst dazu ein Speichermedium. Ob das eine leere Partition auf deiner Festplatte ist, eine 2. interne Platte, eine USB-Platte oder ein Stapel leere DVD-Rohlinge, ist wurscht.
Hallo!
Das ist doch der Sinn eines Backups, oder? Du sicherst den Inhalt deiner Festplatte an anderer Stelle, falls die mal den Geist aufgibt. Dann kannst du sie aus dem Backup wiedererstellen. Wäre dann aber blöd, wenn du es auf dieselbe Platte schreibst.
In größeren Firmen sichert man gern regelmäßig auf Band. Zu Hause wäre eine externe Platte sicher das beste Backup-Medium.
Ich kann nur wärmstens Acronis-Software zur Datensicherung empfehlen. Ist nicht unsonst, aber einfach bedienbar und genial. Ich arbeite mit Acronis True Image, das klont einfach die Festplatte, du machst also eine 1:1-Kopie des bootfähigen Datenträgers. Um komprimierte Backups (auch von ausgewählten Daten) zu erstellen und zu verwalten, gibt es das Programm Acronis True Image: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
LG Jesse
Backup oder Image?
Hallo,
wahrscheinlich wäre deine Frage im Brett Software besser aufgehoben, aber das soll uns jetzt mal egal sein (immerhin ist 'ne Festplatte ein Stück Hardware).
Also erstmal mußt du wissen, was du machen willst: ein Backup deiner Daten oder ein Image deiner Festplatte. Ein Backup deiner Festplatte wird dir wahrscheinlich nichts bringen und nicht finktionieren.
Backup: Ein Backup ist zum Sichern deiner eigenen Dateien (Musik, Bilder, Office-Dokumente, …) gedacht. Wenn diese verloren gehen, du sie aus versehen löschst oder deine Festplatte den Geist aufgibt, hast du die Daten auf einem anderen Medium noch gespeichert und kannst sie wiederherstellen.
Image: Ein Image einer Festplatte macht man, damit man immer ein funktionsfahiges System hat. Hat man sich z.B einen Virus, Trojaner, Spyware oder sonstwas eingefangen oder läuft das System aus anderen Gründen nicht, so spielt man ein altes Image auf die Festplatte und das System läuft wieder.
Eigene Dateien sollte man dabei aber nicht auf der selben Festplatte/Partition wie das Betriebssystem liegen haben, denn diese wären dann futscht, bzw alle Dateien, die neuer als das Image wären, wären nicht vorhanden.
Also mußt du erstmal wissen was du machen willst, ein Backup deiner Daten oder Image deiner Festplatte. Sinnvoll ist beides und das sollte man meiner Meinung auch beides machen.
Für ein Image benutze ich Paragon Drive Backup. Das oder auch andere Image-Programme liegen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf den CDs diverser Fachzeitschriften bei. Hinterwäldler hat zum Ziehen eines Images speziell mit dem Programm Drive Backup ein sehr gutes Tutorial geschrieben (Google mal nach Hinterwäldlers Home).
Für das Backup meiner Daten benutze ich das Programm Tray Backup. Es ist Freeware und findet auf dem Ziellaufwerk auch Dateien, die nicht mehr auf dem Quelllaufwerk liegen und kan diese auf dem Zeillaufwerk ggf. löschen. Es gibt bei mir Dateien, die sichere ich einmal, da sich diese Dateien i.d.R. nicht mehr ändern (PDFs, Bilder, Musik) und andere, die sichere ich in regelmäßigen Abständen und habe dann auch mehrer alte Versionen der Datei.
Du solltest dir soweiso erst mal Gedanken über eine für dich geeignete Backupstrategie machen. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich eine für mich geeignete Backupstrategie gefunden habe und eine Strategie, die für einen anderen das Nonplusultra ist, kann für dich aus verschiedenen Gründen unbrauchbar sein.
Welches Medium du für ein Backup brauchst hängt von der Datenmenge ab, die du sichern willst. Für ein paar Office-Dokumente recht sicherlich eine DVD und wahrscheinlich sogar eine CD aus, willst du aber zig tausend Bilder deiner 10Megapixel-Super-Duper Digitalkamera sichern, wirst du um eine zweite Festplatte kaum herumkommen. Bedenke aber, eine CD/DVD hält nicht ewig und es kann sein, dass ein Datenträger schon nach ein paar Monaten nicht mehr lesbar ist. Ich hatte schonmal eine CD (und das war kein NoName Rohling und der war sogar für meinen Brenner empfohlen), da konnten die ersten Dateien schon nach einem guten Jahr nicht mehr gelesen werden.
Gruß Rainer