Wie mach ich ein Küchensieb sauber?

Hallo!

Die Überschrift sagt es ja schon. Hab leider keine Spülmaschine und so ein rel. großes Sieb mit den vielen kleinen Maschen per Hand zu putzen ist doch recht mühsam.

Zwar wird es nach jedem Benutzen natürlich gespült, es bleibt aber doch immer irgendwas „hängen“ :-/

Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

am Küchensieb scheiden sich beim Handabwasch die Fraktionen der Verfechter von Spültuch, Spülschwamm und Spülbürste.

Mit feinen Sieben am besten zurecht kommt das Original „Lola“ aus Itzehoe (made in Germany, auch wenn das ökonomisch angeblich Widersinn ist), aber auch andere Fibre-besteckte Bürsten funktionieren gut. PVC-Fakes sind weniger effizient.

Schöne Grüße

MM

Hallo Sharon,
ich versuche es mal so:
Mit der Brause das Sieb , falsch herrum, abbrausen.
Falsch herrum das Ende (vom anfang) kräftig am Spülbeckenrand aufklopfen. Kann Dir leider kein Bild dazu geben.
Zugabe:
Die Scheibe vom Fleischwolf auf ein sehr nasses dickes Tuch(sollten schon ca. 3 cm sein) oder gefaltetetes Viledda legen.
Von Oben mit einem Gegestand auf das mittlere LOCH klopfen. Am besten aus Holz sollte das Teil sein.
Die Reste kommen ganz schnell raus.
Schönen Gruß
Claude

Merci :wink:
… ich werd’s mal ausprobieren.

Tatsächlich spüle ich immer mit 'nem Schwamm *Bürstekaufengeh*
und ausklopfen tu ich das Ding schon, nur ist das Resultat auch nicht zufriedenstellend *seufz*

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,
Gib Gummi , so also wolltest Du jemand um die Ecke bringen :wink:))
Denk am Schwiegermutter oder Freund oder…
Bei mir gehts, auch bei meiner Frau.
Schönen Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gib Gummi , so also wolltest Du jemand um die Ecke
bringen :wink:))
Denk am Schwiegermutter oder Freund oder…

*lol* guter Tipp!

Bei mir gehts, auch bei meiner Frau.

Also, wer haut jetzt wen? :wink:

kichernde Grüsse,
Sharon