Ich habe mir einen Kamin bestellt, aber ich muss das Loch für den Schornstein selber vorbereiten. Kamin stellt ne Firma auf. Gibt es was zu beachten außer die richtige höhe?
Hallo, also wir haben das Loch auch vorbereitet. In das Loch kommt dann später eine „Manschette“, in die das Ofenrohr gesteckt wird. Du mußt den Durchmesser der Manschette wissen, da gibt es glaube ich 2 Größen. Dann muß das Rohr mindestens 40cm unter der Decke sein, das ist jetzt ganz neu, früher waren es 25cm. Unser Ofenbauer wußte das auch noch nicht. Wir hatten nur 25cm Platz zur Decke und mußten nun ein „Blechdach“ drüberbasteln…
Und dann kann’s losgehen
Am Besten funktioniert das mit einer kleinen Hilti. Im Keller mußte ich die Große nehmen, da warens 40cm
Das Loch kriegst Du am Schönsten hin, wenn Du die Manschette vom Ofenrohr in der richtigen Größe schon hast. Dann kannst Du zwischendrin überprüfen, wo noch was wegmuß. So habe ich es gemacht.
Es ist nun die Frage, ob die Firma die Manschette einspachtelt, oder ob Du sie selbst einpassen mußt. Wahrscheinlich schließen die den Ofen nur an, oder? Zum Einspachteln der Manschette (die gibt es im Baumarkt) haben wir einen speziellen feuerfesten Mörtel aus dem Baumarkt gekauft. Den gibt es in der Ofenabteilung.
Wenn möglich, nicht zuviel Steinbrösel in den Kamin reinfallen lassen. Wir haben am Schluß den ganzen Dreck unten am Kaminboden rausgeholt, da haben wir eine Klappe.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen 
Liebe Grüße
Sibsemaus
Enweder die aufwendige Lösung mit Kreisschablone und Absaugvorrichtung (machen einige Firmen, teuer) oder einfach Lochgröße aufmalen (richtige Stelle!!!) und mir einer Bohrmaschine rundherum viele Löcher bohren (staubt und ist dreckig!), dann mit einem Hammer Mittelteil in den Kamin hauen (vorsichtig, man kann es auch mit Schraubenzieher raushebeln, ggf. unten wieder aus der Kaminklappe holen). Die Manschette für den Ofenanschluss muss sowieso in die Kaminwand eingepasst und mit Gips o.ä. abgedichtet werden.
Viel Erfolg, Stefan
Ich habe mir einen Kamin bestellt, aber ich muss das Loch für
den Schornstein selber vorbereiten. Kamin stellt ne Firma auf.
Gibt es was zu beachten außer die richtige höhe?
Was ist denn das für eine Firma die das Loch für das Rohr nicht macht??? Die vergessen Sie doch am besten!
Was für ein Schornstein ist es denn?
Wenn’s falsch gemacht wird, kann je nach Typ der Innenzug von oben bis unten reissen.
Am besten mit einer Kernbormaschine. Dann Wandfutter mit Schamottemörtel einsetzen.
Ich habe mir einen Kamin bestellt, aber ich muss das Loch für
den Schornstein selber vorbereiten. Kamin stellt ne Firma auf.
Gibt es was zu beachten außer die richtige höhe?