hallo,
ich habe eine frage an die hobbybastler…ich möchte gern aus baumstümpfen holzröhren machen, für meine tiere, habe aber keine ahnung was man da für ein werkzeug braucht. ich denke an eine fräse…stimmt das? vielleicht hat ja noch jemand eine idee wie es ohne große kosten geht, würde mich freuen! viele grüße,
jani
Hi, die einfachste Lösung ist, den Baum mit Stahlkeilen und Hammer zu spalten oder längs durchsägen, ihn wunschgemäß auszustemmen und dann wieder zuzudübeln.
Das geht natürlich nur für Löcher längs zur Faser und davon in einer Ebene abzweigende Löcher. Wenn der Kanal einmal ausgehölt ist, kann man aber auch andere Löcher von durt aus ins Holzbohren mit einem Forstnerbohrer oder Schälbohrer und dann weiter aufraspeln oder schnitzen.
Ansonsten kannst Du die Kontur des Lochs so weit wie möglich mit einem Schlangenbohrer vorbohren und dann die verbleibenden Spalten mit einem Stechbeitel wegstemmen. Es gibt auch Holzbohrer für große Durchmesser, da braucht Du aber eine Industriebohrmaschine mit einsprechender Leistung. Früher hat man dazu Handbohrer mit einem angeschmiedeten Auge genommen,durch das kam dann eine lange Holzstange als Hebel.
A.
hallo andreas,
vielen dank für deine antwort. aber wenn ich das so lese…vielleicht strick ich besser etwas :o))
viele grüße,
jani
Hallo Jani,
welche Tiere hast Du denn? Leg Dir einen Termitenstamm zu. Die
Tierlein höhlen Dir dann alles aus, was ungefähr wie ein Ast
aussieht. Jetzt noch bemalen - und Du hast ein Digeridoo…