Hallo,
hmm…schwierig, was verlangt sie denn von einer Beziehung ab?
Kommt drauf an, ob du mit deinem Kumpel über solche Sachen reden kannst. Wenn ihr euch wirklich alles erzählt, dann wird es doch kein Problem sein, zu sagen, dass er die Finger von dem Mädel lassen soll, zumal er weder gute oder längerfristige gute Absichten hat und du sie gut findest und dir mehr vorstellen könntest.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das so zu ihm sagen kannst, würde es trotzdem nicht gut finden von ihm, wenn ich wüsste, dass er meine beste Freundin nur ins Bett kriegen will und verarschen will und ansonsten keine weiteren Absichten hat.
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ers lassen soll, weil du auch mit ihr befreundet bist, sogar sehr gut und du sie magst und das nicht zulassen willst. (So würde ich es jedenfalls sehen)
Im Punkto, wie du ihr zeigen kannst, dass du sie magst, kommt es drauf an, welche Vorlieben sie hat, was sie gerne hat.
Komplimente kommen immer gut an.
Aber nicht zu übertrieben und es muss zum Zeitpunkt passen.
Ansonsten würde ich einfach mal was mit ihr alleine unternehmen. Du kennst sie ja besser als ich, weißt deshalb auch, was sie mag und welche Gemeinsamkeiten sie hat. Vielleicht Kaffee trinken, Film schauen, zusammen draußen irgendwas machen? Fußball, Skateboard etc.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und noch nen schönen Schultag 
Mary