Tach,
ich habe ein Problem. Ich hab nicht viel Ahnung von Computern,
aber nun habe ich mir Videos eines Online - Tanzkurses
runtergeladen, deren Dateityp nun als „unbekannter Dateityp“
angegeben wird. Ich kann die Dateien zwar mit dem Realplayer
öffnen, aber nun würde ich sie gerne auf DVD brennen, damit
ich nicht immer zum Üben an den PC muss. Wie kann ich die
Dateien so umwandeln, dass sie hinterher brennbar und auf dem
DVD - Player lesbar sind?
Stelle erstmal fest, was dieser „unbekannte Dateityp“ ueberhaupt ist. Schau Dir die Endung an, wird vermutlich entweder .rm (Real Video) oder .avi (kann vieles sein, meist DivX oder aehnliches), .flv (Flash Video) oder auch .mpg (1 oder 2).
Im Falle von mpg kann man die Datei direkt als VideoCD brennen, die sollte von jedem DVD-Player lesbar sein. Flash Video kann man mit einem Konverter zu .avi umwandeln. Bei Real Video wird es wohl auch einen Converter geben, habe damit keine Erfahrung.
Wenn man nun eine vernuenftige DVD brennen will, braucht man dafuer eine DVD Authoring Software. Gibt natuerlich auch kostenlos, fuer Windows find’ ich Nero Vision fuer Anfaenger am einfachsten, ist Teil der Nero Software Suite seit einigen Jahren und in einer aelteren Version (Nero 7 oder so, aufpassen dass es keine „Essentials“-Version ist, da ists nicht dabei) fuer billig gebraucht zu kaufen. Damit kann man direkt aus AVI- oder MPEG-Daten (und ein Paar anderen, weniger gaengigen Formaten) DVDs brennen.
Gruss
Paul