Wie mache eine Verlinkung in Open Office?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte eine Art Datenbank in einem Dokument erstellen. Ich möchte ein Dokument wie bei der Wikipediaseite erstellen, wo ich oben die einzelnen Aspekte nach Themen geordnet auflisten kann. Durch einen Klick auf dieses Thema soll man dann zu der Stelle IN dem Dokument kommen, wo sich die Antwort bzw. ausführung der Frage steht.
Wie mache ich das?

Vielen Dank!
Kathrin

HeidiHo,
eine mögliche Lösung:
Zuerst:
Einfügen > Textmarke
Dann
Einfügen > Quwerverweis > Auswahl:Seite:Referenz > Einfügen

evtl. drücken, um die Befehle zu sehen.
Funktioniert nur in einem Text.

MfG

Hi Kathrin,

das ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Du fügst an alle Texte zu denen gesprungen werden soll eine Textmarke (Einfügen->Textmarke) ein. Benenne Sie richtig, damit Du Sie wieder findest.

Nachdem die Textmarken eingefügt worden sind fügst Du Hyperlinks (Einfügen->Hyperlinks) ein. Dort wählst Du „Sprungziel im Dokument“ aus und wählst dann die Textmarke aus, zu der gesprungen werden soll. Wichtig ist dem Hyperlink einen Namen zu geben. Sonst wird nichts gespeichert.

Das war es schon - Viel Spaß

Viele Grüße
Bernd…

Hallo Kathrin,

zuerst den Text schreiben, zu dem später gesprungen werden soll. Dann die Stichworte dieser Textstellen markieren und eine Textmarke erstellen:„Einfügen>Textmarke“. Es öffnet sich ein kleines Dialogfenster, bei dem in die kleine Eingabezeile oberhalb des Fensterchens ein aussagekräftiger Name für diese Textmarke eingegeben wird, dann auf OK klicken.

Dann oberhalb (oder wo auch immer du den Text hinschreiben möchtes, der der Hinweis sein soll) diesen schreiben, markieren und auf „Einfügen>Hyperlink“. Im Fenster dann in der linken Navigationsleiste auf „Dokument“ klicken und im rechten Fensterteil auf den Zielbutton hinter „Sprungziel“ klicken. Es öffnet sich ein weiteress Fenster des Navigators. Dort klickst du auf „Textmarken“ und klickst dann die zuvor benannte Textmarke an, zu der die Verknüpfung führen soll". Dann im ersten Fenster auf „Übernehmen“ und auf „Schließen“ klicken.

Um zu testen, ob es funktioniert hat, setze die Mausspitze auf den Hinweis, drücke die STRG-Taste und klicke dann mit der linken Taste, nun sollte das Bild zur ersten Textmarke springen.

Ich hoffe, ich habe es so erklärt, dass es verständlich ist.

Viel Erfolg
Cornelia

Hallo Madagascar,
die anzuspringende Stelle über: Einfügen - Textmarke markieren. Dann beim „Thema“ über Einfügen - Hyperlink - Dokument besagte Textmarke aussuchen. Der Hyperlink wird mit STRG+klick ausgeführt.

Viel Erfolg
Coralle