Wie mache ich aus wasser gel?

hallo ich versuche aus wasser ein gel herzustellen.
kalium-natriumsilikat soll wohl das zauberwort sein.
wo kann ich das zu versuchszwecken beziehen und wie sieht das mischverhältniss aus.

gruss
jörg

Hallo!

Kaliumsilikat kenne ich unter dem Synonym Wasserglas. Vielleicht hilft dir das ja weiter bei der Suche.

Gruß

Sven

Hallo!

Also ich kenne das mit Agarose. So wird z.B. Gel für DNA-Elektrophorese hergestellt. Soweit ich mich erinnere nimmt man ein Masseprozent Agarose und kocht das Ganze dann in der Mikrowelle auf: Achtung, nicht überkochen lassen, das saubermachen ist ein übler Job, ich weiß das aus Erfahrung.
Außerdem auf Siedeverzug achten.

MfG

Hallo Jörg,

warum in die Ferne streifen.
Nimm Tapetenkleister und setze ihn dicker an als üblich.

Gandalf

Hallo

Vielleicht meinst du ja Silikagel?
Wenn du das nimmst und in Wasser „löst“ kannst du über die zugegebene Menge Silikagel dein Wasser solange verfestigen bis es die richtige Viskosität erreicht hat.
Du musst es dann immer feucht halten, dass das Gel sonst austrocknet und dein Gel zum festen Klumpen wird :smile:

Lg

Sebastian

Verdickungsmittel
Hi!

Sollte mit so gut wie jedem Verdickungsmittel gehen.

Am bekanntesten düfte Agar sein (wird für die Nährböden in der Mikrobiologie verwendet), aber auch Pektin (Marmelade), Guarkernmehl, Xanthan und einige weitere kommen in Frage (komplette Liste der für Lebensmittel zugelassenen sollte sich mit Google finden lassen).

Auswahl je nachdem, was du damit vorhast.
Dosierung je nachdem, wie fest/flüssig dein Gel sein soll. Das kann man von fast flüssig bis ganz fest einstellen.

Im Extremfall kann man mit dem richtigen Pülverchen einen Liter Wasser auf den Tisch stellen, ohne das dieser Nass wird . . . ohne Gefäß, versteht sich.

lg, mabuse

Hallo
Es gibt auch das Natriumwasserglas(Natriumsilikat).
Nahm man früher zum Konservieren von Eiern oder zum Verkleben von Briefen/Paketen.
Man gibt etwas davon ins Wasser oder verwendet es flüssig pur und dann kann man entweder Säure hinzufügen bis neutral oder man kann das Kohlendioxid der Luft wirken lassen, um das Natrium(NaOh) zu binden.
Letzteres dauert etwas länger und das Wasser kann leicht verdunsten.
Das enthaltene Wasser wird dabei gelartig und das Siliciumdioxid ist Wasserhaltig und voluminös.
Anwendungen für dieses Gel sind z.B. die Trocknung von Luft, wobei aber noch Hilfsstoffe und andere Herstellungsprozesse eine Rolle spielen könnten.
Das getrocknete Gel absorbiert nicht nur Feuchtigkeit(Vakuumtechnik) und hat eine große Oberfläche.
Schau am besten mal bei Wikipedia unter Natron(Natrium)wasserglas.
MfG