Wie mache ich bei Mac OSX 10.6 Anmeldung nur mit?

Hallo,

die Lösung hast du ja schon, aber ich habe eine andere Frage. Wie stelle ich ein das mein Mac nur mit Passwort startet? Ich habe einen Bruder der immer in seinen Freistunden an meinen Computer geht, dass möchte ich aber einfach nicht!

Viele Grüße und danke im Voraus…
Arne (Xanimati0n)

Hallo Arne!

Wenn du in deinem Account ein Passwort eingestellt hast, kann man sich nur mit Passwort anmelden. Gehe dazu in die Systemeinstellungen und wähle dort den Punkt Benutzer. Jetzt werden dir alle Benutzerkonten auf dem Rechner angezeigt. Hier kannst du ein Passwort einrichten. Danach muss dieses zum anmelden eingegeben werden.
Der Rechner lässt sich dann zwar hochfahren, aber nicht benutzen solange nicht das richtige Passwort eingegeben wurde.
Lieben Gruß,
David

Hallo,
Wenn du zum Eingeben des Passworts aufgefordert werden möchtest beim Einschalten des Computers, dann:
Als Erstes musst du als Administrator angemeldet sein.
Als Nächstes öffnest du die Systemeinstellung und klickst dort auf ‚Benutzer‘. Dort angekommen wählst du unter der Benutzerliste ‚Anmeldeoptionen‘. Möglicherweise musst du zuerst auf das Schlösschen links unten im Fenster klicken und dann das Admin-Passwort eingeben, damit du das machen kannst.
Unter Anmeldeoptionen deaktivierst du die Automatische Anmeldung.

Falls du beim deaktivieren des Ruhezustandes oder beim Deaktivieren des Bildschirmschoners aufgefordert werden möchtest:
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Kennwort erforderlich: 'soforto nach Beginn des Ruhezustandes. An diesem Ort kannst du auch noch weitere Sicherheits-Einstellungen vornehmen.

Viel Erfolg und einen schönen Tag
Max25

Tippe bei „Spotlight“, Sicherheit ein, dann kommst du unter die Registerkarte „Sicherheit“, denke ich. Ich kann es dir nicht exakter sagen, da mein Book gerade in Reparatur ist. Du nimmst am Besten ein PW, in dem du Ziffern und Buchstaben komplex vereinst.

Die Frage verstehe ich nicht ganz, Du meinst wie Du nicht nur Deinen Account mit Pword sicherst, sondern den gesamten Rechner?
Also wenn Du Deinen Account aktiv ist und Du den Passwortschutz aktiv ist, kommt da eigentlich auch keiner ran…

mfg

Hallo Arne,

gehe in die Systemeinstellungen zu „Benutzer“,
markiere Deinen Account und öffne das Schloss unten links im Fenster. Nach Eingabe Deines Kennwortes kannst Du nun die Einstellungen zur Anmeldung (Anmeldeoptionen) so ändern, dass der Rechner beim Start nach Name und Kennwort fragt.
Schau doch auch mal in die MAC-Hilfe - dort wird auch
beschrieben, wie Du einen Gast-Account anlegen kannst, der dann gemäß Deinen Eisntellung nur bestimmte Zugriffe erlaubt - das wäre vielleicht was für Deinen Bruder.

Grüße aus Hennef, Heinz

Hallo Xanimati0n,
ich arbeite unter System 10.5.8 und dort geht man in die Systemeinstellungen und öffnet den Ordner Benutzer. Hier
klickt man links unter der Liste der Benutzer auf „Anmeldeoptionen“ und kann dann festlegen, ob man automatisch angemeldet wird oder aber nur nach Eingabe von Namen, Kennwort usw. Ich hoffe System 10.6 ist ähnlich aufgebaut und kommst damit klar!
Gruß Josef

Lieber Arno,

oben links auf dem Schreibtisch auf Apfel klicken, dann im Menü Systemeinstellungen auswählen. Auf das Symbol „Benutzer“ klicken und unten in der LIste links „Anmeldeoptionen“ auswählen.

Einstellungen:
„Automatische Anmeldung“: Deaktiviert
zudem am besten auch "Anmeldefenster zeigt an:„Name und Kennwort“ wählen.

Die Merkhilfe für Kennwörter würde ich auf keinen Fall aktivieren. Warum solltest du auch Fremden Hinweise auf das Passwort geben? :wink:

Die Deaktivierung der automatischen Ameldung ist übrigens auch unter Systemeinstellungen/Sicherheit möglich.
Dort kann man für alle Accounts auf dem Computer „Automatisches Anmelden deaktivieren“ auswählen. Da du ziemlich sicherheitsbewusst bist, Hochachtung, würde ich dort auch auf jeden Fall „Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners“ aktivieren. Natürlich solltest du dann nicht vergessen, den Bildschirmschoner so einzustellen, dass er am besten spätestens nach 5 Minuten Inaktivität startet. Das geht unter Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner. Dort bei Bildschirmschoner die Leiste „Aktivieren nach“ auf max. 5 Minuten stellen. Entfernst du dich einmal von deinem Rechner, um dir z.B. einen Kaffee zu holen, dann startet nach 5 Min. der Bildschirmschoner und lässt erst dann den Zugriff auf deinen Rechner zu, wenn jemand dein Passwort für die Anmeldung am Rechner eingibt.

Viele Grüße von robotixx

Hallo,

du gehst in die Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeoptionen. Nimmst den Punkt "automatisch Anmelden als… raus und stellst Dein System so ein wie du es willst. Wenn Du willst richte deinem Bruder eine eigene Benutzer-Umgebung ein. Du legst dann fest welche Programme er nutzen kann und welche nicht. Es ist ganz einfach erklärt und mit ein wenig rumtesten, schaffst du das. Eines ist ganz wichtig! Leg immer ein MasterPasswort fest. Mit diesem kommst Du immer ins System, auch wenn mal was schief geht, oder du dein normales Passwort (welches man gelegendlich wechseln sollte) vergessen hast.

Viel Spaß…
Gruß Marco

systemeinstellungen -> sicherheit -> durchlesen was da steht

greets

christian

Hallo,

ganz einfach. Gehe in die Systemeinstellungen -> Benutzer und klicke auf Anmeldeoptionen. Dort Automatische Anmeldung deaktivieren. Danach muß immer ein PW eingegeben werden. Zusätzlich kannst Du in den Sicherheitseinstellungen einstellen das bei jedem starten des Bildschirmschoners/Ruhezustand automatisch ein PW zum beenden abgefragt wird. Zusätzlich würde ich für Deinen Bruder einen eigenen Account anlegen und dort per „Kindersicherung“ einstellen das er zum Beispiel nur surfen darf.

Viel Spaß!

Hallo Arne,

sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, Deine Frage zu beantworten.

Um eine Nutzung Deines Macs nur angemeldeten Nutzern zu ermöglichen, folge diesen Schritten:

• Öffne die Systemeinstellungen
  • Öffne die Einstellung „Benutzer“
  • Klicke auf „Anmeldeoptionen“ (das Feld mit dem Haus-Icon)
  • Wähle bei „Automatische Anmeldung“ die Option „Deaktiviert“ aus

Fertig. Jetzt können sich nur noch Benutzer anmelden, die einen Nutzeraccount und ein Passwort haben.

Viele Grüße
Mitch