Wie mache ich das am besten?

Hallo Experten,
ich habe die EOS 3000V. Bis jetzt habe ich mich überwiegend mit der Landschaftsfotografie beschäftigt. Leider ist das andere wie Aufnahmen von Menschen usw. zu kurz gekommen. Und das rächt sich jetzt.
Ein Freund möchte von sich und seiner Frau ein schönes Foto haben. Ich soll das bei dennen im Wohnzimmer aufnehmen. Mit geht es jetzt um die Beleuchtung. Ich habe einen Baustrahler (500W). Ich dachte mir, daß ich den entweder direkt auf die Personen richte. Dann aber den Blitz nicht benutze.
Weiter habe ich mir vorgestellt, ich benutze das Menü AV. Da kann ich dann die Blende vorgeben. Die Zeit wird dann automatisch eingestellt. Das sind so meine Vorstellungen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hierzu jemand schreiben würde wie ich es vielleicht noch besser machen könnte.
gruß Reiner

Wenn du keine Harten schatten willst solltest du entweder indirect beleuchten.
z.b über die decke. oder einen weissen stoff als diffusor verwenden. mit reflektoren (bretter die mit alufolie beklebt sind). kannst du zu dem die dunklenn stellen aufhellen. um so die passende stimmung zu bekommen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, Reiner - ich habs Dir schon mal geschrieben:
Deine 3000V ist ne analoge Kamera, also mit Film zum entwickeln. Oder hat sich da etwas geändert???
Der Baustrahler ist ne total ungeeignete Beleuchtung, weil alles gelb wird! Kauf Dir ne Blitzanlage - oder laß das fotografieren sein…

Hallo Lichtpunkt,

auch wenn er eine analoge Kamera hat,
kann er doch einen Kunstlichtfilm verwenden oder bei der Ausbelichtung auf Papier die Farbwiedergabe korrigieren lassen.
Warum den armen Jungfotografen so verschrecken?

Fragt WB

Hallo Wadlbeisser,

Warum den armen Jungfotografen so verschrecken?

hast Du schon mal mit einem Baustrahler ausgeleuchtet?
Sicher nicht, denn sonst würdest Du Lichtpunkt verstehen :wink:

Kurz gesagt, die Ergebnisse sind jämmerlich, auch mit Kunstlichtfilm oder Digital.

Gandalf

@ Gandalf,
jämmerlich würde ich nicht gerade sagen. Alos ich habe auch mit 2 Baustrahlern Blümchen- und Produktfotografie in meinem „Wohnstudio“ gemacht (Digi). Mit einem vernünftigen Weißabgleich sieht das recht ansprechend aus.
Gruß Jürgen

Hallo Gandalf,

ich fotografiere seit 45 Jahren und habe schon viel mit natürlichen Lichtquellen gearbeitet.
Offiziell als solche bezeichnete Baustrahler habe ich noch nicht benutzt, weil sie mir zu teuer waren (schlagfeste Ausführung etc), aber 500W-Halogenbrenner in wetterfestem Gehäuse aus dem Baumarkt sehr wohl.
Sogar mit Mischlicht - diffuses Tageslicht plus gerichtetes Halogenlicht.
Und das alles mit Diafilm, wo eine Farbkorrektur nachträglich nicht möglich ist.
Die Ergebnisse werden logischer Weise gelblich, weil die etwa 3200°K kaum Blauanteil haben, aber - bei Gesichtern von Personen muss das doch nicht schlimm sein, es kann sogar die Hautwiedergabe angenehmer machen.

Ich widerspreche auch nicht Deinen Ausführungen und denen von Lichtpunkt, sondern protestiere nur gegen die rigorose Aussage, dass der Jungfotograf das Fotografieren lieber sein lassen soll, wenn er so was vorhat.

Gruß
WB

Hallo Jürgen,

Du schreibst „wenn ich einen vernünftigen Weißabgleich mache“.
Klar, damit erklärst Du aber, dass Du offenbar digital fotografierst.
Der Jungfotograf hat aber eine analoge Kamera, wo er nur mit Blaufiltern vor dem Objektiv etwas erreichen könnte, und das verlängert die Belichtungszeiten um den Faktor 4 bis 8.

Zu Baustrahlern habe ich eine eigene Antwort an Gandalf geschrieben.

Gruß
WB

Hallo Reiner,

was hieltest Du von der Idee, Deinen Freund + Frau in schwarz-weiss zu fotografieren?
Vorteile:
1.) hast Du mit der Lichtfarbe Deines Baustrahlers keine Probleme.
2.) kannst Du problemlos mit Mischlicht (diffuses Tageslicht, Lampen, Kerzen) arbeiten.
3.) kannst Du mit hochempfindlichem Schwarzweissfilm arbeiten (400ASA), der weich zeichnet und detailgenau arbeitet.
4.) kannst Du Dich voll auf die künstlerische Gestaltung der Fotos konzentrieren.

Gruß
WB

Hallo WB,

auch ich hab schon mit Halogenstrahlern gearbeitet, allerdings mit SW, aber ich fand, daß die Kontraste sehr hart wurden und die Ausleuchtung recht ungleichmäßig war.

Als Notnagel vielleicht, aber nicht als normale Lichtquelle.
Und natürlich möchte ich niemanden raten, das Photographiern zu lassen!

Gandalf.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun erstmal zu Lichtpunkt!
Ich weiß was für eine Kamera ich habe. Ich beherrsche auch die Ermittlung der Blende. Mir ging es darum, was eintreten kann wenn ich einen Baustrahler als Beleuchtung einsetze. Eventuell lege ich ein Teil vom Tempotaschentuch vor den Strahler. Das ich noch nicht zu dem Thema Pokal geschrieben habe hat seinen Grund. Ich bekam das neue Bild erst heute wieder. Da war aber keine Änderung.
Aber trotz allem, ich werde wohl das Program Portrait der Kamera benutzen und mit dem Blitz arbeiten. Aber----- deshalb brauchst du nicht so überheblich zu sein. Ich habe hier auch schon so manchen geholfen in Sachen Elektronik. Solche Antworten habe nicht gegeben.
All den anderen die geschrieben haben. Vielen Dank.
Gruß Reiner

Eventuell
lege ich ein Teil vom Tempotaschentuch vor den Strahler.

… und bestell die Feuerwehr…

Hallo Experten,
ich habe …

Ich weiß was für eine Kamera ich habe. Ich beherrsche auch die
Ermittlung der Blende. Mir ging es darum, was eintreten kann
wenn ich einen Baustrahler als Beleuchtung einsetze. Eventuell
lege ich ein Teil vom Tempotaschentuch vor den Strahler.

Äh - also das lass lieber, die Baustrahler werden ziemlich heiß. Denke Du hast die Erfahrung schon selbst gemacht. Häng in einigem Abstand ein weißes Laken oder ähnliches davor. Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Strahler in einem anderen Zimmer aufzubauen, so´nen halben Meter von der Tür entfernt und diese mit einem weißen dünnen Bettlaken zuzuhängen.

Noch ein Tipp, fotografiere mal ne Graukarte mit. Für den Fall, dass Du Deine Bilder einscannst, kannst Du evtl. den Weißabgleich per EBV korrigieren.

Das
ich noch nicht zu dem Thema Pokal geschrieben habe hat seinen
Grund. Ich bekam das neue Bild erst heute wieder. Da war aber
keine Änderung.
Aber trotz allem, ich werde wohl das Program Portrait der
Kamera benutzen und mit dem Blitz arbeiten. Aber----- deshalb
brauchst du nicht so überheblich zu sein. Ich habe hier auch
schon so manchen geholfen in Sachen Elektronik. Solche
Antworten habe nicht gegeben.
All den anderen die geschrieben haben. Vielen Dank.
Gruß Reiner

Gruß Jürgen