Es ist feucht in meinem Keller. Ich habe jetzt geschachtet bis zut Fundamenttiefe und das trocknet im Moment. Wir mache ich Drainage (Feuchteabfuehrung) inkl. Fundamentisolierung und mit Kies? Das direkt an der Fundamentwand. Beachten Sie - wir haben kalte Winter mit Frost bis minus 36 Grad.
Hallo !
Das „Fundament“ muss nicht isoliert werden,es geht um die Kellerwand.
Dort dringt ja Feuchte ein,also muss die Wand vollflächig mindestens mit einem Bitumenanstrich versehen werden.
Risse und Fehlstellen im Mauerwerk vorher ausspachteln und am Übergang Wand/Fundamentverbreiterung eine Hohlkehle aus Zementmörtel anlegen („Flaschenkehle“).
Eine Dränage muss mit der Sohle(Gerinne) des Dränagerohres unterhalb Unterkante Mauerwerk(= Kellerfußboden) liegen. Gefälle führt dann seitlich in tiefere Schächte,wo eine Hebepumpe das Wasser hochfördert und ableitet.
Ohne Pumpe kommt man selten aus.
Über der Dränage bis Oberkante Erdreich muss sickerfähiger Füllboden,besser Grobkies,Splitt angefüllt werden. Ein Filtervlies über der Dränage( oder eine Umhüllung werksseitig) schützt vor Einschwemmung von Feinsand,der die Schlitze im Dränrohr zusetzen würde.
Wenn es bei Euch im Winter so extrem kalt wird,dann wird wohl auch die Frosttiefe bis zur Dränage reichen. Das macht aber nichts,es dringt dann ja auch kein Wasser an die Kellerwand. Und im Frühjahr/Sommer ist es wieder aufnahmebereit.
MfG
duck313
Das „Fundament“ muss nicht isoliert werden,es geht um die
Kellerwand.
Es wäre sogar fatal, gräbe man am Fundament herum!
Denn plötzlich könnte es sein sein dass man einen neuen Lageplan im Grundbuch braucht. Gerade am Hang.
Hallo!
Ich habe es bei mir genauso gemacht,
aber die Bitumenschicht noch zusätzlich mit einer Noppenbahn- Folie geschützt,
damit der in den Graben eingefüllte Kies (Filterkies, rundkörnig) die Bitumenschicht nicht verletzt.
Bei mir hat das einwandfrei funktioniert, der Keller ist trocken.
War aber auch sehr viel Arbeit,
und auch sehr gefährlich,
einmal hätte mich der einstürzende Graben fast erschlagen, das war echt Sekundensache. Ich war gerade raus…
Grüße, E !