Wie mache ich ein wanddurchbruch ?

Ich möchten Wanddurchbruch vom Wohnzimmer zur Küche machen. Ich habe Bedenken betreffend der Decke und dem einsetzen eines Sturzes(z.B. Holzbalken oder Stahlträger).

Ich möchten Wanddurchbruch vom Wohnzimmer zur Küche machen.
Ich habe Bedenken betreffend der Decke und dem einsetzen eines
Sturzes(z.B. Holzbalken oder Stahlträger).

ja , „Bedenken“ sollte man haben, besonders dann, wenn man
garnichts über die Situation weiß - wie wir hier, von denen
Du eine helfende Antwort (welche überhaupt ?) erwartest.

Du weißt nicht wie man so etwas macht und hier weiß niemand wie die Wand, die Decke und die Statik aussehen.

Die einzige sichere Möglichkeit ist einen Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) und eine Fachfirma zu beauftragen. Alles andere wird nicht funktionieren.

Hallo,

dem ist nur zuzustimmen.
Wenn Dir nicht dein Haus über dem Kopf zusammenstürzen soll, mache es wie vorgeschlagen.
Kann sein, dass Du dazu eine Baugenehmigung brauchst.

Frage ev. erstmal einen Handwerksbetrieb, ob die betreffende Wand eine Tragende ist oder nicht. Falls eindeutig nicht, kannst Du den Durchbruch verm. selbst machen - allerdings besser unter zu hilfenahme eines handwerklich besser versierten Bekannten.

Gruß, Paran

…ich hätte auch Bedenken, risikobehaftete Dinge zu tun, von denen ich null Ahnung habe :stuck_out_tongue:

Hier ist eine Anleitung.
http://www.helpster.de/wanddurchbruch-selber-machen-…

Engagiere einen Statiker und einen Maurer, unter dessen Anleitung Du mitarbeitest.
Es sollten schon mindestens drei kräftige Mannsbilder sein (pro Mann eine Bodybuilderin geht auch :smile:, die den Stahlträger hochhieven. Je mehr Leute helfen, um so geringer ist das Verletzungsrisiko.

Hi!

Hier ist eine Anleitung.
http://www.helpster.de/wanddurchbruch-selber-machen-…

Das ist ja besonders cool, gerade für Anfänger:

Sie können einen passenden Sturz selber machen, indem Sie ihn aus Beton gießen.
Das finde ich lustig, der Rest vom Link ist aber nicht schlecht.

Ja, das geht, hab ich sogar schon live in Jamaika gesehen,
wie man auf einer Wiese neben der Baustelle in zusammengenagelten Holzkisten die Träger für eine Straßenbrücke gegossen hat. Aber da haben die schwarzen Männer doch eine ordentliche Armierung gebaut gehabt, und der Beton kam aus einem Fahrmischer, und einen Flaschenrüttler hatten die auch.
So einem von einem unerfahrenen Heimwerker gegossenem Sturz würde ich ehr nicht vertrauen.

Grüße, E !