für unseren Betrieb bin ich derzeit auf der Suche nach einer Lösung, die Daten in einem bestehenden Netzwerk besser vor Diebstahl zu schützen.
Folgende Situation:
Netzwerk bestehend aus 6 Rechnern (alle Win XP prof.)
Ein Rechner (Lenovo ThinkCentre M58) fungiert quasi als Server und beherbergt eine Datenbank (SQL) und einen Grunddatenbestand (hauptsächlich Office-Dokumente), auf die/den von allen anderen PCs aus zugegriffen wird.
Jetzt würde ich gerne eine Möglichkeit schaffen, die interne Festplatte des „Server-PCs“ mobil zu machen, damit man sie nachts und am Wochenende unerreichbar einschließen kann. Meine erste Überlegung war, die Festplatte einfach in einen Wechselrahmen zu bauen und extern anzuschließen, jedoch dürfte das ja gar nicht so einfach sein, zumal ich gerne das System - ohne Neuinstallation - weiterlaufen lassen möchte. Somit fällt ja wohl auch die Variante einer Netzwerkfestplatte aus. Nun hatte ich noch überlegt, ob es vielleicht eine Art Wechselrahmen/Einschub gibt, den man in den Tower setzen kann und über den man die Festplatte intern (also nicht über USB) anschließen kann.
Ich wäre Ihnen/Dir sehr dankbar, wenn Sie/Du mir hierbei etwas weiterhelfen könnten/könntest. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Möglichkeiten. Ich bin über jeden Tipp glücklich. Vielen Dank im Voraus.
Wie möchten Sie die Festplatte mobil machen, wenn die SQL Datenbank im ständigen zugriff befindet ?
Eine Kompromiss muessen Sie leider schon eingehen.
Entweder die Daten auf eine weitere Feestplatte zu kopieren, Imagen oder ggf. ein RAID1 System neu aufbauen.
… Nun
hatte ich noch überlegt, ob es vielleicht eine Art
Wechselrahmen/Einschub gibt, den man in den Tower setzen kann
und über den man die Festplatte intern (also nicht über USB)
anschließen kann.
…
Nils
Hallo Nils,
klar gibt es Wechselplattenrahmen. Solche gibt es für IDE und SATA Festplatten. Bei SCSI sind dass aber eher Speziallösungen für RAID-Systeme.
Du brauchst für so einen Wechselplatterahmen nur einen freien 5-Zoll-Laufwerksschacht. Notfalls musst du das DVD-Laufwerk extern anschließen.
Hallo, der einfachste Weg, so praktiziere ich es persönlich: Die Festplatte ((HD) mit Netzwerkanschluß ist direkt in den AVM-Router Fritz-Box 7240(Server) eingesteckt. So kann jeder berechtigte User ZUgriff auf diese HD erreichen, ohne einen kompletten Desktop permanent 24-Std. durchlaufen zu lassen. Einrichtung gestaltete sich sehr einfach durch die gute Menueführung seitens AVM.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruss
Herbert Spiske
Hallo,
für unseren Betrieb bin ich derzeit auf der Suche nach einer
Lösung, die Daten in einem bestehenden Netzwerk besser vor
Diebstahl zu schützen.
Folgende Situation:
Netzwerk bestehend aus 6 Rechnern (alle Win XP prof.)
Ein Rechner (Lenovo ThinkCentre M58) fungiert quasi als Server
und beherbergt eine Datenbank (SQL) und einen
Grunddatenbestand (hauptsächlich Office-Dokumente), auf
die/den von allen anderen PCs aus zugegriffen wird.
Jetzt würde ich gerne eine Möglichkeit schaffen, die interne
Festplatte des „Server-PCs“ mobil zu machen, damit man sie
nachts und am Wochenende unerreichbar einschließen kann. Meine
erste Überlegung war, die Festplatte einfach in einen
Wechselrahmen zu bauen und extern anzuschließen, jedoch dürfte
das ja gar nicht so einfach sein, zumal ich gerne das System -
ohne Neuinstallation - weiterlaufen lassen möchte. Somit fällt
ja wohl auch die Variante einer Netzwerkfestplatte aus. Nun
hatte ich noch überlegt, ob es vielleicht eine Art
Wechselrahmen/Einschub gibt, den man in den Tower setzen kann
und über den man die Festplatte intern (also nicht über USB)
anschließen kann.
Ich wäre Ihnen/Dir sehr dankbar, wenn Sie/Du mir hierbei etwas
weiterhelfen könnten/könntest. Vielleicht gibt es ja auch noch
ganz andere Möglichkeiten. Ich bin über jeden Tipp glücklich.
Vielen Dank im Voraus.
-Um welche Festplatte geht es Dir? Die Systempartition?
-Sind in deinem Server mehrere Festplatten installiert?
-> also sprich z.B. Platte c: ist die Systempartion mit Programmen und z.B. d: beinhaltet die Datenbank und deine Officedaten.
Wenn du nur eine festplatte hast geht das „mobil“ machen nur indem das System heruntergefahren wird und du die Platte entfernst.
Wenn du aber den Server 24/7 laufen lassen möchtest hast du nur die Möglichkeit eine zusätzliche Platte zu installieren (egal ob per extern usb, sata oder intern sata)
Allerdings wird immer das Problem bleiben, dass z.B. ein Anwender auf eine Excel-Tabelle per Netzlaufwerkverbindung dieser besagten Platte zugreift und bei Entfernen egal ob vorheriges softwaremäßiges Auswerfen (sicheres entfernen) oder einfaches kabelabziehen Datenverlust droht.
Mir ist schon klar was du mit deine Idee bezwecken möchtest, aber leider birgt dieser Ansatz immer die Gefahr von Datenverlust.
Besser wäre es eine Datensicherung täglich in der Nacht mit z.B. 2 externen oder Wechselfestplatten zu fahren. 2 Platten deshalb, damit eine an einem sicheren Ort ist und die andere zur Sicherung bereitsteht. Am nächsten Tag werden die Festplatten wieder zueinander getauscht und man nimmt die Sicherung vom Vortag mit.
Dies ist nur ein Beispiel. Es gibt unzählige Arten einer Sicherung. Es kommt z.B. auch auf das Sicherungsprogramm an. So ist eine Verifizierung der gesicherten Daten sehr sinnvoll um Kopierfehler zu beseitigen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn nicht, oder etwas unklar sein sollte einfach nochmal melden. Ich helfe gerne weiter !
Wechselrahmen zum einbauen gibt es…frantec baut sowas. Mittlerweile gibt es auch lösungen wo die die platte nicht mehr in einen speziellen rahmen bauen musst sonden einfach klappe öffnen und knöpfchen drücken dann kommt die platte raus. Habe ich bei reichelt gesehen. Sonst schau mal direkt bei frantec auf der seite.
Hi Nils,
einen Einschub intern IDE oder SATA ist kein Problem, gibt´s. Problem ist nur, der „Server“ muss runtergefahren werden; also nicht, wie ein echter Server, der ständig läuft, sondern der letzte fährt das Teil runter, legt den Hebel um und zieht die Platte!
Es gibt auf dem Markt aber auch Verschlüsselungssysteme, als Softwarelösung ebenso wie als Hardwarelösung, damit können die Daten dann sicher weggeschlossen werden ohne dass die Platte raus muss!
gerd
ich habe mich jetzt für einen Wechselrahmen entschieden. Auf die Datenbank muss nur im Geschäftsbetrieb zugegriffen werden und es ging mir nicht um eine Datensicherung vor Hardwareproblemen oder Zerstörung, sondern nur vor Diebstahl und unbefugtem Zugriff. Aber trotzdem vielen Dank.
Vielen Dank für die Antwort,
hab mich heute mal direkt für die Variante mit dem Wechselrahmen entschieden, da diese auch den nicht so technisch begeisterten Mitarbeitern ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt und nicht nur mir.
Vielen Dank für die Antwort,
da der PC - welcher als Server fungiert - nur während des Geschäftsbetriebes laufen muss und ich die Festplatte mehr vor Datendiebstahl als vor Ausfall schützen will, hab ich mich mal für die Variante mit dem Wechselrahmen entschieden.
Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten
1.) Die einfachst: Wechselrahmen, z. B. http://www.ibks.de/index.html?dispFrameUrl=/ger/mobi…. Du musst nur wissen, um welche Art von Festplatte es sich handelt (IDE/UDMA, SATA, SCSI…)
2.) NAS (Mini-Netzwerkfileserver): Vorteil wäre, Du könntest das Kästchen im Prinzip sogar im Tresor betreiben, wenn Du z. B. von hinten durchbohren würdest… Brauchbar und nicht zu teuer ist z. B. der CH3HNAS von Conceptronic (habe ich selber auch). Einziges Problem: Du musst das ganze so konfigurieren, dass der SQL-Server die Daten über das Netzwerk abruft. Der Server selber bleibt in diesem Fall erhalten. Einzig und allein musst Du statt auf ein physisches Laufwerk auf ein Netzwerklaufwerk verweisen können. Das klappt nicht bei jeder Datenbank - ich spreche aus Erfahrung!
3.) Moderne Computersysteme können auch von USB-Wechselfestplatten booten. Nachteil: langsam. Wenn es sich um eine SATA-Festplatte handelt, kann man auch SATA-Anschlüsse für externe Festplatten verbauen. Dann verhält sich die Festplatte exakt so wie eine interne. Ich würde Dir diese Variante ganz bestimmt nicht empfehlen. Früher oder später fällt Dir die Festplatte mit Sicherheit einmal herunter, und dann ist Trouble vorprogrammiert.
ich hab mich jetzt vorerst mal für die Wechselrahmenvariante entschieden. Die Option mit dem Netzwerkfileserver direkt im Safe klingt aber durchaus interessant und längerfristig besser. Da werd ich mich mal mit beschäftigen. Danke für den Tipp und schöne Grüße
Nils
Okay, kannst ja mal über deine erfahrungen berichten. Für die zukunft denke ich auch an eine solche lösung für backup zwecke. zur zeit reicht noch eine externe platte die ich im raid betreibe.
Hi Nils,
bitte achte bei dem Einschub auf gute Qualität!!!
Sonst hast du nach 20mal ziehen plötzlich während des Betriebes Abstürze, weil die Kontakte nicht mehr mitmachen!
Bei täglichem „Ziehen“ würde ich mindestens 1 x jährlich den Einschub und Rahmen komplett wechseln, die Kontakte leiden sehr stark und ein guter Kontakt ist für die Daten „lebenswichtig“.
Nimm vor allem einen Metallrahmen, keinen aus Plastik, die machen im Sommer Probleme!
gerd
die Idee mit dem Wechselrahmen funktioniert.
Einfach nach Einbauwechselrahmen suchen und einen auswählen, der passt. Sie haben ein Schloss, damit man die Platte nicht entfernen kann.
Ein Bekannter hat nseinen PC mit einem Wechselrahmen und seine Kinder mit je einer HD ausgerüstet, mit OS, und sie konnten arbeiten/spielen, ohne die Daten der anderen oder der Eltern zu gefährden.