Wie mache ich eine Marktanalyse zu der MAZ ?

Hallo,
ich muss eine Markt- und Konkurrenzanalyse zu der MAZ machen. Leider habe ich gar keine Ahnung davon.
Wie geh ich das am besten an, was für Daten brauch ich dafür und wie komm ich an diese ran?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen, vielen Dank

Tut mir leid, ich kann nicht helfen, bestimmt aber andere

Hallo Laura,
bitte, was bedeutet MAZ?

MAZ=Märkische Allgemeine Zeitung

MAZ=Märkische Allgemeine Zeitung

Vorschlag in Stichworten:
-Abgrenzung des Markt- bzw. Einzuggebietes der MAZ (Geo-Marketing-Tool)
-Ermittlung der Wettbewerber im Marktgebiet(Tageszeitungen, Anzeigenblätter,Online-Portale, etc.)
-Anhand der Kennziffern vom VDZ Ermittlung der potentiellen Leserschaft für TZ nach Käufer und Abonnenten
Weitere Tipps direkt unter PN [email protected]

Hallo Laura,

zunächst bin ich mir nicht sicher, was die MAZ ist. Handelt es sich um die Märkische Allgemeine Zeitung?
In dem Fall müsstest du herausfinden, welche anderen Zeitungen es gibt, die denselben Markt bedienen wie die MAZ, sprich andere Tageszeitungen, die im selben regionalen Gebiet gelesen werden.
Daten für die Analyse sind dann z.B. die Auflage, der Abo- und Einzelpreis, die Anzeigenkosten, die Leserstruktur (nach Haushaltseinkommen, Alter, Beruf, die durchschnittliche Anzahl der Leser pro Zeitung - denn die Tageszeitung wird oft von mehreren Leuten gelesen, …), Services auf dem Online-Portal der Zeitung…
Wichtig sind auch die Marktanteile der einzelnen Firmen. Wenn der gesamte Zeitungsmarkt ein Kuchen ist, wie groß sind die einzelnen Kuchenstücke? Das in Prozent ausgedrückt. Angenommen im Einzugsgebiet gibt es 1 Million Zeitungsleser, 500.000 lesen die MAZ, 250.000 Zeitung B und weitere 25.000 Zeitung C. So sollte das dann aussehen.
Darüberhinaus ist das Marktpotenzial eine typische Kenngröße. Wie viele Personen kämen als Zeitungsabonnenten in Frage? Das kannst du über die Zahl der Erwachsenen, die im Einzugsgebiet rausfinden. Wenn das 1,25 Millionen sind, dann kann die MAZ versuchen, die 250.000 (=1,25 Mio-1 Mio Zeitungsleser) zu mobilisieren, dass sie zu Zeitungslesern werden.

Du kannst die Analyse in einer Excel-Tabelle gut abbilden. Jede Zeitung kriegt eine eigene Spalte und in die Zeilen kommen die oben genannten Kritierien (Auflage, Preis, Alter der Leser,…

Eigentlich würde ich das mit Schaubildern erklären. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Arbeit
Anika Luz, Dipl.-Betriebswirtin (BA)
PR-Beraterin