Wie mache ich einen Screenshot?

Wie mache ich einen Screenshot auf meinen Lap-Top? Drücke erstmal die Taste „Druck S-Abf“ und dann???
Bin absoluter Computer-Neuling, sorry!
Vielen dank für die Antwort :smile:

Aller Anfang am Computer kann verwirrend sein :smile: Daher eine kleine Anleitung:

Wenn Du Druck gedrückt hast, öffnest Du Paint und drückst Strg + V. Damit fügst Du den Screenshot als Bild ein und kannst es als solches unter Datei > Speichern unter > … abspeichern.

Hoffe, geholfen zu haben :smile:

Nach dem sie den knopf gedrueckt haben oeffnen sie das Programm „paint“… Dort gehen sie oben in die leiste nach ganz Links und druecken dann auf einfuegen… Dann nur noch speichern … Und fertig…Mfg…

Wie mache ich einen Screenshot auf meinen Lap-Top? Drücke
erstmal die Taste „Druck S-Abf“ und dann???
Bin absoluter Computer-Neuling, sorry!
Vielen dank für die Antwort :smile:

Hallo,

dann öffnest du ein Grafikpropramm auf deinem PC und fügst das Bild als neues Bild ein.
Durch den Screenshot ist eine Grafik erzeugt worden, die nur im Zwischenspeicher des PC wartet.

Es gibt auch einige Freeware mit der du genauere Screenshots erstellen kannst (ganzer Bildschirm, nur aktives Fenster, Ausschnitt usw.)

Hoffe geholfen zu haben

Ich habe Windows 7 und da ist schon einer drin. Es gibt bei google aber viele Programme die leicht zu bedienen sind
Die einfachste und schnellst Art zu einem Screenshot zu kommen, ist ein Druck auf die Taste [Druck(en)] oder auch [Print Screen] in der oberen, rechten Ecke Ihrer Tastatur. Der Inhalt des gesamten Bildschirms wird dann in die Zwischenablage kopiert.

Mit der Tastenkombination [ALT] + [DRUCK] können Sie das aktive Fenster kopieren.

Jetzt können Sie den Bildschirminhalt z.B. in Paint einfügen, das sich auf (fast) allen Windowsinstallationen finden lässt.

ich hoffe ich konnte helfen

danke für deine antwort. ist zwar schon einige wochen her, dass ich die frage gestellt habe und natürlich habe ich schon diverse lösungen bekommen, aber ich finde es dennoch nett von dir, dass du dir die zeit genommen hast :smile:

Hallo Bernd,

mit „Druck“ machst du eine sog. Hardcopy des gesamten Bildschirms, mit Alt+Druck des Teilbildschirms.
Wenn du dann z.B. Paint öffnest, kannst du den Screenshot mit „Einfügen“ einfügen und dann speichern.

Bequemer sind allerdings Programme mit denen sich Screenshots zielgenau erstellen lassen; z.B. das Snipping Tool in Win7. Ähnliche Programme findest du auf den einschlägigen Seiten, z.B. auf www.zdnet.de im Download Bereich.

Grüße

Olaf