Moin moin. Ich habe von meinem Neffen einen selbstgeschnitzten Halloweenkürbis geschenkt bekommen. Ich möchte ihn gerne solange wie möglich aufbewahren und weil ich nun wirklich kein Pflanzenkenner bin, brauch ich eure Hilfe
Was kann ich tun, dass der Kürbis nicht gleich schlecht wird?
Hallo!
Das geht nicht !
Im Kühlen draußen hält er auch nur wenige Tage bis max. 1-2 Wochen, dann schimmelt und fault er. Im Zimmer überhaupt nicht, nach 3 Tagen schaue mal innen rein, da ist bereits Schimmel sichtbar.
Man müsste ihn trocknen, etwa im Backofen bei niedriger Temperatur (niedrigste 50 °C ) über mehrere Tage, Tür leicht geöffnet(Kochlöffel aus Holz einklemmen)
Beschleunigen kann man es, wenn man vorher weitgehend das Fruchtfleisch ausschabt, bis nur dünne Wandung stehenbleibt.
je mehr Fruchtfleisch weg ist ( = Wassergehalt) desto schneller trocknet er aus.
Und trocken hält er lange . Es ist ja das Wasser was ihn verderben lässt.
Es gibt im Bastelladen ein spezielles Salz, was man zum Trocknen von Blumen verwendet.
Das könnte man in Kürbis einfüllen um ihm die Feuchte zu entziehen und alles zu beschleunigen.
Das Salz ist nicht billig und man braucht sicher einiges.
MfG
duck313
Es sind zwei Probleme, das Austrocknen mit Schrumpfen und das Faulen, beginnend mit Schimmel. Beides zu verhindern geht nur, wenn man den Kürbis in ein Aquarium setzt, das mit Salzwasser gefüllt ist. Die Salzkonzentration sollte hoch sein, >50g/l.
Udo Becker
Warum kann ich kein normales Salz verwenden? Entzieht doch Gemüse normalerweise auch die Flüssigkeit dachte ich zumindest