hallo,
mein opa ist vor kurzem verstorben und er hat seinen hund blacky hinterlassen. ich kenne ihn seit er ein baby ist, nun ist er schon 5 jahre alt. ich habe ihn damals die grunddinge beigebracht, also sitz, platz, beifuß und aus. ich würde ihn sehr gern mit in meine wohnung nehmen, das problem ist, dass er ein zwingerhund ist und nicht stubenrein ist. er ist ein mittelspitz und deshalb sehr gelehrig. aber ich möchte euch einmal fragen, ob es mit 5 jahren überhaupt noch klappt einen hund stubenrein zu bekommen?
natürlich geht das, wie sollte es denn sonnst mit den unzähligen Hunden gehen, die zb. aus dem Ausland kommen. Die haben auch noch nie eine Wohnung gesehen und werden (meist) problemlos Stubenrein.
Ich würde da ähnlich vorgehen wie bei einem Welpen, außer das ein älterer Hund seine Geschäfte schon kontrollieren kann. Er muss einfach lernen (und sich drauf verlassen können) zu bestimmten Zeiten darf er sein Geschäft erledigen. Wenn er also weiß, das er sich bald draußen lösen kann wird er so lange warten.
Also gehe zu anfangs mit ihm alle zwei stunden dann alle drei, vier und so weiter bis er bzw. Ihr den für Euch richtigen Rhythmus gefunden habt. Wie lange Du die einzelnen Intervalle gehen musst hängt dann vom Hund ab. Vieleicht merkst Du schon nach ein Paar Tagen das er mit alle fünf, sechs Stunden hinkommt aber vieleicht muss er zu Anfang wirklich alle drei stunden raus.
Viel Lob wenn er es richtig macht und so ärgerlich es auch ist, ignorieren wenn er es falsch macht. Einfach Kommentarlos das Missgeschick weg wischen und mit dem Hund raus gehen.
Hallo,
das wichtigste ist wirklich das Lob.
Ich habe aus dem Tierheim einen Hund übernommen, der 6 Jahre auf einem Bauernhof an der Kette hing.
Er war natürlich nicht stubenrein. Kaum war er bei uns daheim, hat er sich auf dem Boden gelöst. Tja, ich habs weggemacht und bin an dem Tag noch oft spazieren gegangen. Draußen beim Pinkeln habe ich fleissig gelobt und als er auch noch den Kot abgesetzt hat, habe ich ihn ganz, ganz doll gelobt und mich riesig gefreut ( Die Leute müssen gemeint haben, ich spinne) Dann habe ich alles weggemacht und bin mit ihm heim. Der Hund war nach 2 Tagen stubenrein (geht natürlich nicht immer so schnell). Er hat sich riesig gefreut, dass er endlich nicht mehr draussen sein muss und eine Familie hat und wollte alles recht machen.
Also immer tüchtig loben, wenn er etwas richtig macht. Dann klappt das schon.
Petra
Hi
Habe selbst nur Hunde zwischen 2- 5 Jahren gehabt.
Das beste ist du gehst mit dem Hund alle zwei Stunden raus. Beobachte vorher deinen Hund in der Wohnung ganz genau.
Wenn du dass vier bis fünf Tage machst, wirst du sehen, das sich dein Hund bei einem Bedürfniss meldet. Danach kannst du die Zeiten einschätzen, wenn dein Hund bedürfnisse hat. Bei meinen war es meistens dreimal am Tag.
Gruß Eidi 01
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]